Thema:
Der dpd-Fahrer, der meine PS5 geklaut hat flat
Autor: REDDF1VE
Datum:21.11.20 18:47

Ich erlaube mir mal, einen eigenen Thread aufzumachen, un meine Odyssey nicht zwischen die ganzen "Ich find sie gar nicht groß" und "Der Lüfter ist lauter als erwartet"-Kommentare im PS-Thread zu posten.

Ich schreibe dies ein wenig auch als "Selbsttherapie", aber hoffe, es findet der ein oder andere hier interessant (ich tue sowas zumindest in der Regel). Und: Da ich noch mitten im Shizzle bin, wird dies ein Fortsetzungsroman mit gelegentlichen Updates. Ob es Happy Ende geben wird, wann und mit wie vielen nackten Jungfrauen - alles ungewiß zum derzeitigen Zeitpunkt.

Und: Ja, meine Headline ist provokant, aber ich bin mir derzeit doch SEHR sicher, dass der dpd-Fahrer meine PS5 geklaut hat. Andere Ideen oder Tipps von euch werden aber gerne genommen. Vielleicht bin ich auch schon etwas blind in meiner Wut und Verzweiflung...

Aber von vorne...


Alles super bei Euronics


Ich hab die PS5 damals im Selptember beu Euronics vorbestellt, nach einem netten Tipp hier im Forum. Es ist der Euronics Varel gewesen, der bei mir dann zuständig war. Während andere Euronics-User hier im Forum teilweise kurz nach der Vorbestellung bereits wieder storniert wurden, hat sich bei mir der Status mit zum 18.11. mittags nicht geändert. Ich hatte echt meine Bedenken. Aber: Nicht nur hat der Support superschnell und freundlich geantwortet, hier, bei Euronics, lief generell alles super.

Und so habe ich dann Donnerstag Vormittags bereits in der dpd-Tracking-App beim Home Office voller Vorfreude beobachten können, wie sich der dpd Wagen hier in Hamburg bereits durch die Straßen der Nachbarschaft arbeitete. So gegeg 13/14 Uhr sollte die PS5 dann ankommen, so die Prognose und SMS, die ich von dpd gegen kurz nach 10 Uhr bekam.

Doch dann...

Plötzlich, um 14:41 Uhr die SMS: "Lieber Paketempfänger, Ihr Paket wurde wie gewünscht an dem von Ihnen gewählten Ort abgestellt. Viele Grüße, Ihr DPD Team"

Wie? Was? Sie ist da? Hier hat niemand geklingelt! Ich war aber auch gerade noch stressig am arbeiten und hab in meiner Verblüffung auch nicht gleich das mit dem "von Ihnen gewählten Ort" gecheckt (und auch erst lange später gesehen, dass je nachdem, wo man wegen dem Tracking schaute, Smartphone oder Desktop, auch tatsächlich konkrte da stand "Ablageort: Haustür."). "Erst" 30 Minuten später habe ich dann mal unten vor der Haustür geschaut. Auch bei den Mülltonnen. Nichts. Nirgendwo ein Paket zu sehen. Ich sollte an dieser Stelle vielleicht erwähnen, dass in in einer Dachgeschoss-Wohnung eines Wohnhauses mit 5 Wohnpartein wohne ohne direkten Einblick auf den Eingangsbereich.

So, nun könnte man sagen: In den 30 Minuten könnte das Paket auch von einem Passanten geklaut worden sein. Nur: Erstens wohne ich in einer ganz guten Gegend (Alsterdorf), wo die Welt "ziemlich in Ordnung ist", zweitens ist die Haustür nicht direkt am Bürgersteig, sondern man muss schon ein paar Meter laufen vom Bürgersteig bis zur Haustür und drittens: Zwar habe in meinem Dachgeschoss keinen Einblick auf diesen Bereich, wohl aber alle anderen "normalen Wohnung". Der Eingangs-Bereich ist von vielen großen Fenstern im Haus gut einsehbar. Zumal am Tag.

Also wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Passant innerhalb der 30 Minuten denkt: "Oh, da liegt ein Paket beim Haus! Könnte alles mögliche sein. Wenns so unbewacht da rumliegt ist es wahrscheinlich nichts Wertvolles, irgendein Plunder. Aber egal, ich verlasse jetzt mal den Bürgersteig und gehe zu diesem Haus hin, am hellichten Tag und trotz der vielen Fenster, von denen ich beobachten werden könnte. Und schau mir das mal näher an!" Und klaut es dann? Klar, die Chance ist nicht null, aber ich finde das doch eher unwahrscheinlich. Der Fahrer, der an dem Tag wahrscheinlich so manche PS5 ausliefert, mehrere ähnliche Pakete hat und dann in Verbindung mit Paktegröße und Gewicht zusammen damit, dass es wahrscheinlich eine Express-Lieferung ist und von einem Technik-Kette kommt (hier eben Euronics), der kann sich auf Anhieb recht sicher sein, dass dieses Paket aktuell ein begehrtes Gut (also die PS5) entahlten könnte.

Aber zugegeben, es wäre hier noch alles reine Spekulation, wenn es nicht folgenden entscheiden Punkt geben würde: Die Tatsache, dass das Paket überhaupt an einen angeblich von mir gewählten Ort abgelegt worden sein sollte. Ich habe nämlich nie ein "Abstell Ok" , so heißt das bei dpd, gegeben. Warum sollte ich? Bei einer PS5? Wenn ich wegen Home Office eh seit Monaten zu Hause bin? Ich bin doch nicht bescheuert...


Die Odyssey mit dem dpd Support


Der erste Anruf bei dpd war circa 45 Minuten, nachdem das Paket angeblich vor der Tür abgelegt worden war (und 15 Minuten, nachdem ich es nicht vor der Tüt vorgefunden hatte). Das Telefonat war recht kurz, hier wurde vor allem eine "Fahrerbefragung" gestartet. Dazu habe ich auche Bestätigungmail erhalten, dass dies geschehen ist.

"Guten Tag,

den Nicht-Erhalt Ihrer Ware bedauern wir. Wir haben eine Fahrerbefragung eingeleitet.
Sollten sie in den nächsten 2-3 Tagen keine Info von uns erhalten, wenden Sie sich bitte an Ihren Versender, damit dieser eine Reklamation einleiten und Ihnen ggf. Ersatz zukommen lassen kann.

Vielen Dank"


Sonst noch nicht so viel Erwähnenswertes hier. Ich brauchte aber generell etwas, mich zu ordnen, war in einer Mischung aus Wut und Panik, dass hier gerade alles mit dem PS5-Launch für mich so richtig in die Hose gehen sollte (was ja auch der Flal war). Gerade wegen der ganzen Ablage-Geschichte hatte ich dann doch noch ein paar Fragen und hab eine Stunde später nochmal beim dpd-Support angerufen.

Diesmal hatte ich eine andere Frau am Hörer. Die gab mir die Information, dass ich sehr wohl, um 13:47 Uhr, also circa 45 Minuten, bevor das Paket angeblich vor meiner Tür abgestellt wurde, ein Abstell-OK gegeben hätte. So steht es in ihrem System.

Sie hatte mich aber auch beruhigt: Sowas könne so kurzfristig dann auch zu eienr Lieferverzögerung führen. Keine Ahnung, warum - ein Paket statt zu klingeln und hochzubringen einfach nur vor dem Haus abzulegen, sollte eigentlich eher weniger als mehr Aufwand sein. Verstehe nicht, warum man deswegen das Paket wieder zum Depot zurückfahren sollte und dann erst am nächsten tag ausliefert. Aber egal, das sagte die Dame eben. Genau so, wie dass ich mir wegen dem Tracking, laut dem das Paket ja bereits bei mir sei, nicht zu viel Sorgen machen solle. Das kann da schon mal fälschlicherweise passieren.

Sie wirkte recht zuversichtlich, dass die Lieferung dann am Freitag, also 20.11., bei mir ankommt. "Ok, aber dann bitte mit diesem Abtsell-Ok, kann der bitte klingeln?", fragte ich. Nein, das ginge nicht. Die Route für den Freitag sei schon geplant, da könne m,an ein Abstell-OK nicht merh rausnehmen. "Unfähiger Fick-Verein", dachte ich mir und hab mich freundlich bedankt.

Es war nur natürlich eine Scheiß-Situation am Freitag: Ich kann wie gesagt von meiner Dachgeschosswohnung den Eingangbereich nicht einsehen und will aber auch bloß nicht riskieren, dass die PS5 lange vor dem Haus rumliegt. Auch will ich aber nicht alle 15 Minuten den ganzen Tag hoch und runter rennen um zu schauen, ob da tatsächlich ein Paket liegt. Denn nicht vergessen: Ich hatte ja keinerlei Tracking mehr. Laut diesem war die PS5 ja schon seit Donenrstag vor meiner Tür. Also habe ich am Freitag viel Home Office aus dem Treppenhaus gemacht. Ihr könnt euch vorstellen, wie toll das ist. Und natürlich kam kein Paket. Hass!!!!!

Aber es passierte zumiindest eine ganz interessante Sache: Ich war mit zu dieser Zeit nicht sicher, ob ich das Abstell-Ok vielleicht tatsächlich versehentlich gegeben haben könnte. Beim Tracking war direkt über der Map, wo man sehen kann, wo das Auto gerade ist, immer so ein "Abstell-Ok geben"-Button. "Wenn es tatsächlich reicht, da einmal bei Scrollen mit dem Daumen versehentlich drauf gekommen zu sein - vielleicht habe ich dann versehentlich tatsäczhlich ein Abstell-Ok gegeben?" Aber so ganz vorstellen konnte ich mir das nicht.

Und als ich da so im Treppenhaus saß, fihr gegen 16:30 Uhr, nachdem schon zig DHL, UPS und GLS-Wagen vorbeifuhren tatsächlich auch mal ein dpd-Auto vorbei. Vorbei, tatsächlich, was natürlich ernüchtern war - also auch heute keine PS5 für mich - aber egal: Ich bin aus dem Haus dem Wegen hinterhergereannt der zum Glück auch recht bald parkte. Und habe mich dann mit dem Fahrer unterhalten. Er war zwar auch am Donnerstags in meinem Gebiet unterwegs gewesen, hätte sich aber die Auslieferung mit jemand anderem (wohl dem, dem die Route "gehöre"), geteilt, weil es gerade einfach so viele Pakete seien. Bei mir sei er nicht gewesen. Er hat sich insgesamt viel Zeit genommen und wirkte mir auch ehrlich. Hier hatte ich ziemlich sicher nicht den PS5-Dieb vor mir. Ich hatte ihn dabei  u.a. auch wegen dem "Abstell-ok"-Button gefragt. "Nein, so leicht passiert das nicht, dass man das versehentlich aktiviert.", sagte er. Und erläuterte, dass man, wie ich auch erwarten würde, für den Kunden dann noch einiges zu tun wäre, nämlich u.a. anderem zu bestimmen, WO dieser Abstellort denn sein soll. Haustür, Schuppen, Garage usw. Ok, DAS hab ich bestimmt nicht alles versehentlich mit einem ungeschickten Daumen beim Scrollen gemacht!

Zwischenzeitlich hatte ich vom Twitter-Support, der fast genau so unfreundlich war wie ich zu diesem Zeitpunkt, auch noch die Info erhalten, dass dpd Fahrer bei dieser Ablage-Geschichte nichtmal ein Foto vom Paket am Ablage-Ort machenb muss, wie ich es zunächst erwartet hatte. Trotzdem liegt die Haftung dann eigentlich beim Kunden. Die Frage, die ich beim Support zuletzt häufiger stellte, wie denn überhaupt der Fahrer, auch gegeüber dpd, irgendwie belegen kann, dass er ein Paket wirklich abgelegt und nicht einfach geklaut hat, konnte oder wollte niemand beantworten. Ein Support-Kollege, auf den ich nicht zu viel kommen lassen will, weil ihr mehr geduldig und kompetent geholfen hat, meinte heute nur sowas wie "Naja, generell vertrauen wir unseren Fahrern einfach und wenn was gemeldet wird prüfen wir.". Als er dann noch meinte, ich könne den Vorschlag mit den Fotos ja mal auf dem Twitter-Account der dpd vorschlagen, musste ich mich trotzdem kurz beherrschen, nicht auszuflippen.

Jedenfalls: Die Sache mit dem Abstell-Ok hat mir keine Ruhe gelassen. Mein Verdacht: Wenn ich es nicht war, wer dann? Wer hat Paketnummer, Adresse uns Name? Ja, Euronics, klar, aber warum sollten die sowas machen? Und natürlich: Eben der Fahrer. IM FAQ von dpd habe ich gelesen, dass so ein GENERELLES Abstell-Ok nur gegeben werden kann, wenn man einen myDPD Account hat. Das hab ich definitiv nicht, extra nochmal geprüft, dass ich mir nicht vor 12 Jahren oder so mal für irgendwas einen eingerichtet hatte, aber nope. Ich konnte aber nicht erkennen, wie das für eine spezielle Lieferung war.

Also habe ich heute nochmal dort angerufen mit zwei Fragen auf dem Zettel:

1) Ist so ein dpd-Account generell für ein Abstell-Ok immer Pflicht?

2) Wenn man ein Abstell-Ok gibt, bekommt man dann eine Mail-Bestätigung dazu?

Bei der ersten Frage war natürlich meine Hoffnung: Wenn man einen DPD Account zwangsläufig benötigt, dann soll doch bitte mal geschaut werden, was da für z.B. eine E-Mail-Adresse hinterleigt. Weil dass muss ja dann der Account sein, den der Fahrer angelegt hat, um das Abstell-Ok selbst zu geben.

Leider wurde mir aber gesagt, dass bei Einzellieferungen man auch ohne einen Account ein Abstell-Ok geben kann. Hmm, naja. Anderseits: Das macht es dem Fahrer noch einfacher.

Aber die Antwort auf Frage 2 gibt mir gerade mit die meiste Hoffnung: Ja, man würde dann eine E-Mail bekommen und gegebenfalls eine SMS. Bei mir kam aber nichts an, weder eine solche Mail noch eine solche SMS (und ja, Spam-Ordner habe ich natürlich gecheckt). Der Support konnte natürlich nicht einsehen, an welche Mail  und/oder Telefonnummer die Bestätigung hierzu rausgegangen ist. Es wird aber an die dpd-IT-Abteilung  weitergegeben, so dass im Rahmen dieser ja bereits durch mein ersten Anruf am Sonnerstag beuauftragten "Fahrerbefragung" auch dies gecheckt wird.

Und jetzt?

Ich hoffe jedenfalls, das dieses nicht von mir abgegebene Abstell-Ok jetzt sie Spur ist, die zur Auflösung des Falls führen kann. Dass ich meine PS5 bekomme und der Fahrer, sollte er sie tatsächlich geklaut haben, seinen Job verliert ... und bald langsam und qualvoll verreckt und in der Hölle schmort. Ups, sorry, ich wollte mich doch mit Emotionen hier halbwegs zurpck halten.

Hier warte ich bis maximal Dienstag ab. Mal sehen, was ich von dpd dann erfahre (oder ob ich, wie oben beschrieben, gar keine Antwort erhalte). Der Telefon-Support ist tatsächlich halbswegs ok. Zwar sagt einem jeder tewilweise was anderes, aber immerhin hatte ich jedesmal nach nur 1-2 Minuten jemanden an der Strippe und war nicht ewig in Wartescheifen und zudem hatte ich das Gefühl, dass sich auch Zeit für mich genommen wurde.

Meine nächsten Schritte wären dann Verbraucherzentrale und Polizei. Überraschenderweise hat mir sogar der schon erwähnte Support-Kollege von heute beigepflichtet: "Ja, an ihrer Stelle würde ich dann, wenn bei der Fahrerbefragung nichts rauskommt, auch die Polizei einschalten." Da war tatsächlich etwas baff. Auch interessant wäre natürlich sowas wie das Tracking des Fahrzeugs: War der Wagen wirklich vor meinen Haus, hat er da auch länger geparkt usw.? Auch wenn natürlich gilt: Wenn der Farer nicht ganz doof ist, hat er natürlich zu dem Moment, wo er die PS5 angeblich bei mir abgestellt hat, sehr wohl in der Nähe geparkt, damit das im Trackintg eben nicht gleich auffliegt. Aber, hat er den Abstell-Status tatsächlich in dem Moment gegeben, in dem er vor meinem Haus war? Denn wenn ich tatsächlich direkt rausgerannt wäre und 30 Sek später schon gesehen hätte, dass kein Paket vor der Tür war, wäre es natürlich sehr unrealistisch, dass man sich noch mit "Hat dann wohl ein Fußgänger" geklaut hätte rausreden können. Und ich hätte ihn erwischen könnnen, ihm hinterherfahren. Vielleicht hat er das Abstell Ok erst gegeben, als er laut Tracking schon weitergefahren war. Das müsste er dann natürlich dann erklären.

Aber anyway...


Die Frage ist natürlich noch: Was kommt für mich jetzt dabei raus. Der generell "kompetente Kerl" meinte sowas, wie "Wir würden dann natürlich für den Schaden aufkommen" usw. Aber ich habe deutlich gemacht, dass das nicht so einfach geht. Selbst in dem Fall könnte mir Euronics dann wohl kaum eine neue PS5 zukommen lassen, weil schlicht nicht verfügbar. Und auch mit einem finanziellen Ausgleich von 500 Euro würde ich mich in Zeiten, zu denen die die PS5 bei ebay gerade für 850-900 Euro weg geht echt nicht zufrieden geben. Zumal ich dann immer noch ohne verfügbare PS5 dastehen würde.

Ich will schon, dass der Fall aufgeklärt wird und will im Idealfall meine PS5 haben. Und wenn der Fahrer die schon verscherbelt hat, soll er eben sagen an wen und dann holt man sie zurück. Und wenn sie schon ausgepackt und nicht mehr neu ist, würde ich zusätzlich zur dann schon benutzten PS5 eine finazielle Entschädigung obendrauf für den ganzen Kack erwarten.

Naja, mal sehen. Das ist der aktuelle Stand. Ist doch ein Roman geworden. Updates folgen. Ich bin derzeit in einem emotionalen Zustand zwischen Leere, Wut und Frust. Hab auf gar nichts irgendwie Bock und bekomme es nur schwer hin, nicht die ganze Zeit an diese PS5-dpd-Scheiße zu denken und im meinem Kopf schon die Mail an die Verbraucherzentrale zu formulieren. Bei fast allen denke ich: Das machst du gerade nur als Ersatz-Handlung für das, was du jetzt eigentlich wirklich gerne tun würdest, nämlich Astros Playroom, Spiderman und Demon's Souls zu spielen. Und dann werde ich schon wieder wütend. Auch die Konzentration auf die Arbeit fällt mir aktuell nicht ganz leicht.

Für viele ist das wahscheinlich schwer nachzuvollziehen, alles nur wegen so einer "doofen Spielkonsole". Aber hier in diesem Forum hoffe ich, kann meine absoluten Frust hoffentlich doch der ein oder andere nachempfinden.

An dieser Stelle auch noch mal ein DANKE: Als ich mich am Donnerstag im PS5-Thread schon mal kurz über dpd augekotzt hatte, kamen einige aufmunternde Worte und Geschichten von einigen von euch. Das hatte ich natürlich alles gelesen, aber nicht mehr geantwortet. Gerade Donnerstag wollte ich dann nciht mehr online sein. Ich wollte nicht lesen, wie sich überlal im Forum, auf Twitter oder auf YouTube Leute über ihre PS5 gefreut haben. Das konnte ich echt nicht mehr gebrauchen. An alle, die mir da was geschrieben hatten: Danke, weiß ich zu schätzen!

Ich ... kümmere mich jetzt mal diese um das Thema WiiU-Jailbreaken. Was man eben typsciherweise so macht, zum Launch einer neuen PlayStation... :-/


< antworten >