Thema:
Re:Könnte ein Aufkleber im Gehäuse sein..... flat
Autor: JPS
Datum:21.11.20 12:26
Antwort auf:Re:Könnte ein Aufkleber im Gehäuse sein..... von Mugen

>Ich habe definitiv kein Spulenfiepen, es ist der Lüfer. Ich bin auch schon 41 Jahre alt, da ist alles über 16kHz schwer hörbar ;-)

Coil Whine ist bei der PS5 nicht oder kaum dieses hochfrequente Säuseln wie man es von Grafikkarten und anderen technischen Geräten kennt, sondern hauptsächlich ein eher rasselnder/ratternder Ton - außer es ist irgendwo im Gerät noch ein zweiter Lüfter verbaut - dann kann es auch der sein, weil ich nur den großen Lüfter angehalten habe bei meinen Tests.

Wenn Du die Seitenwand wegnimmst, kannst Du mit einem schmalen, festen Gegenstand den Lüfter am Drehen hindern. Dann weißt Du es sicher, ob es ganz oder teilweise der Lüfter ist.

Ausschließen würde ich den Lüfter als Ursache nicht, weil ich ja auch mind. ein Gerät hier hatte wo das der Fall war, aber rein von der Akustik kann man das ohne Vergleichsgeräte (und selbst dann durch die Überlagerung der beiden Töne nur schwer) einordnen.


< antworten >