Thema:
Re:Danke, sehr cooler Post flat
Autor: token
Datum:21.11.20 12:11
Antwort auf:Re:Danke, sehr cooler Post von JPS

>>Das Problem ist das Klackern.
>
>Das ist leider überwiegend Coil Whine - soweit ich im Netz gelesen habe aus dem Bereich des Netzteils. Nur bei einem System war tatsächlich der Lüfter das lauteste Element dieser sehr ähnlichen Klackgeräusche.
>
>Wenn es komplett gleichbleibend klackert kann man grob vom Lüfter ausgehen, wenn da eine stärkere Variation drin ist (die nicht durch eine andere Drehgeschwindigkeit des Lüfters erklärbar ist - z.B. zwischen Menü und Spiel), ist es sehr wahrscheinlich Coil Whine.
>
>Problem ist nur, dass bei höherer Last (Spiel) sowohl die Lüfter schneller drehen als auch der Coil Whine stärker wird. Durch den sehr ähnlichen Klang (beides rattert in gewisser Weise) ist das dann schwer auseinanderzuhalten ohne den Lüfter anzuhalten und so Coil Whine zu isolieren.
>
>Umgekehrt geht das leider nicht, so dass man den Lüfter nie isoliert und störungsfrei hören kann, da vermutlich fast jedes Gerät auch Coil Whine erzeugt und man so dann auch bei einem Lüfterproblem immer beide Geräusche gleichzeitig wahrnimmt.
>
>>Bei dem einfachen modularen Aufbau kann ich mir auch gut vorstellen dass man den Aspekt in naher Zukunft für einen Zwanni unkompliziert modden kann. Das hab ich zuletzt bei der Ur-XBox gemacht da diese auch insgesamt umgebaut war und stark als XBMC-Center für Medienkonsum genutzt wurde. In 10 Minuten Lüfter getauscht der auch nicht mehr als einen Zehner gekostet hat, und schon war sie "tatsächlich" deadsilent.
>
>Daher vermute ich, dass in vielen Fällen leider ein Austausch des Lüfters das Klackern nicht abstellt.


Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich auch besser warum man Last draufknallen und Lüfter bremsen muss um das Geräusch zu isolieren.
Ich hoffe bei mir ist es der Lüfter und nicht die Spule, aber selbst wenn, so dramatisch ist es hier nicht und in drei Jahren kommt wahrscheinlich eh ein Midgen-Upgrade ;)


< antworten >