Thema:
Danke, sehr cooler Post flat
Autor: token
Datum:21.11.20 11:42
Antwort auf:Meine Erkenntnisse von JPS

Bestätigt mich in der Annahme dass Geräte die wirklich bemerkenswert leise sind Ausnahme und nicht Regel sind.
Da haben die Influencer eine recht unglückliche Erwartungshaltung geschürt.

Das ist natürlich alles relativ, es ist auch bei einem Gerät was sich normal verhält ein himmelweiter Unterschied zur Pro und auch besser als bei der PS4.
Zur Einordnung Mal die OneX von mir, im Idle ist PS5 minimal lauter, unter Last etwas leiser.

Das Problem ist das Klackern. Ein bei Stille hörbares aber monotones tieffrequentes Pusten geht wenn man sich mit was beschäftigt als room noise unter und wird vom Bewusstsein ausgeblendet, man muss sich schon darauf fokussieren um es zu hören. Und selbst latenter Gamesound übertönt es. Deswegen war der große Durchmesser vom Lüfter so wichtig, um das Geräusch in die tiefen Frequenzen zu drücken, weil kleine Lüfter heulen.

Das Klappern/Säuseln ist aber weder tieffrequent noch monoton, es ist zwar objektiv sehr leise, entwickelt aber eine penetrante Form von akustischer Präsenz, und die Streuung in diesem Segment ist ausreichend für individuelle Ärgernisse.

Man kann jedem nur empfehlen das Lautstärkeverhalten nicht zu stressen, also nicht das Ohr dran halten sondern einfach nutzen und schauen ob einen was anspringt, statt quasi nach dem "Pixelfehler" zu suchen. Weil, once you see it...

Nachdem ich Initial dachte Pech mit meinem Gerät gehabt zu haben bin ich mittlerweile mit geerdeter Erwartungshaltung entspannt. Es ist im Praxisbetrieb nichts was mich ärgert, Luft nach oben ist gegeben, aber soviel Luft ist da nicht mehr. Bei dem einfachen modularen Aufbau kann ich mir auch gut vorstellen dass man den Aspekt in naher Zukunft für einen Zwanni unkompliziert modden kann. Das hab ich zuletzt bei der Ur-XBox gemacht da diese auch insgesamt umgebaut war und stark als XBMC-Center für Medienkonsum genutzt wurde. In 10 Minuten Lüfter getauscht der auch nicht mehr als einen Zehner gekostet hat, und schon war sie "tatsächlich" deadsilent.


< antworten >