Thema:
Meine Erkenntnisse flat
Autor: JPS
Datum:21.11.20 10:26
Antwort auf:Playstation 5 - Der Lüfter-Horror von Mugen

Ich habe die letzten Tage drei Geräte vergleichen können. Davon zwei genauer und die Dritte nur grob, da der Besitzer eher vorsichtig ist - aber zumindest die Seitenwand konnte ich abnehmen, was schon weitreichend ausreicht um die meisten Punkte zu prüfen.

Alle haben in gewissem Umfang Coil Whine (getestet durch Anhalten des Lüfters, so dass nur noch Coil Whine als Ursache übrig bleibt). Eines davon etwas weniger und nicht ganz so auffällig, die anderen beiden deutlich und auch mehrere Meter weit gut hörbar mit einem schwingenden Ton.

Coil Whine ist bei der PS5 eher nicht die säuselnde Variante, die ich von Grafikkarten kenne, sondern geht in eine Richtung eines Rasselns, das man sehr leicht mit Klackern des Lüfters verwechseln kann. Wobei ich auch das Säuseln zumindest 1x beobachtet habe - dann auch unangenehm und im ganzen Raum gut hörbar.

Testen muss man Coil While natürlich unter Last (also in einem möglichst aufwendigen Spiel) und mit stummgeschaltetem Ton und ruhiger Umgebung. Da ein unrund laufender oder klackernder Lüfter schwer von Coil Whine der PS5 zu unterscheiden ist, kann man sich nur 100%ig sicher sein, wenn man den Lüfter anhält.

Es gibt mind. zwei verschiedene Lüftertypen. Bei einem gehen die Lamellen bis ins Zentrum, beim anderen beginnen die Lamellen erst etwas weiter außen:

[https://i.imgur.com/A9MbkHq.jpg]
[https://i.imgur.com/PzXO8WG.jpg]

Auch die Lüfter verhielten sich bei den drei getesteten Systemen unterschiedlich. Einer hat ein sehr deutliches Klackern - ich nehme an dass dieser unrund läuft - so stark dass ich es als deutlich störender als den Coil Whine aller drei Systeme empfinden würde.

Die anderen beiden Lüfter unterschieden sich eher in der Lautstärke des Laufgeräuschs, wobei einer davon auch ein leichtes Klackern hat, das aber eher ähnlich zum schwingenden Coil Whine Ton klingt und daher selbst mit der Erfahrung durch den Vergleich drei Geräte nur schwer auseinanderzuhalten ist - vor allem weil Coil Whine im Hintergrund eben auch immer zusätzlich zu hören ist. Der Lüfter ohne Klackern läuft dafür insgesamt lauter (Luftgeräusch).

Leiser war bei meinem Vergleich die Lüftervariante aus dem oberen Bild. Klackern habe ich bei beiden Varianten beobachtet. Die besonders lauten Klackgeräusche machte die untere Variante - das ist aber vermutlich ein Ausreißer und nicht Standard bei dieser Variante.

Fazit:

- 3 von 3 Systemen haben Coil Whine mit rasselndem Ton, eines davon etwas schwächer, die andere beiden aber durchaus auch aus einiger Entfernung gut und wenn man darauf achtet auch ohne abgedrehten Spielsound hörbar

- 2 von 3 Systemen haben einen Lüfter der mehr oder weniger stark klackert

Bei der Quote kann man sich ausrechnen, dass man verdammt viel Glück braucht um ein System zu erwischen, das kaum hörbaren Coil Whine und kein Klackern des Lüfters hat. Soviel zur lautlosen PS5 von der in so vielen Reviews zu lesen/hören war. Einem geschenkten Gaul schaut man wohl nicht so genau ins Maul.

Bis auf das besonders laute Klackern des einen Lüfters und dem eher selten auftretenden, säuselnden Coil Whine geht das aus ein paar Meter Entfernung bei normaler Lautstärke fast komplett im Sound der Spiele unter, aber wenn man drauf achtet oder den Sound nicht ganz so laut aufdreht (z.B. Nachts), ist es eigentlich mit gesunden Ohren auch aus 2-3 Metern nicht zu überhören.

Gegenüber meiner PS4 und PS4 Pro ist aber alles eine Verbesserung - nur das Teil mit dem lauter klackernden Lüfter würde ich nicht unbedingt haben wollen - das geht schon in die Richtung, wenn auch auf eine andere Art nervig.


< antworten >