Thema:
Re:Ist eigentlich ein PS5 Pro geplant? flat
Autor: spinatihero
Datum:21.11.20 00:02
Antwort auf:Re:Ist eigentlich ein PS5 Pro geplant? von deros

>Warum kaufen sich viele PC-Spieler alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte? Bessere Grafik, bessere Performance, bessere Auflösung.

Vergleichen wir wieder 2 komplett unterschiedliche Märkte? Wenn mir diese Punkte alle wichtig sind ä, kaufe ich sich eh einen PC als Hauptplattform und eine Konsole für Exklusive als 2. Plattform. Was solche Spieler wollen ist dann 60, oder besser, 120 FPS. Aus dem Grund sind viele PC Spieler mit 1440p unterwegs. Und der Großteil der PC Spieler wird sicher nicht immer High-End Hardware haben. Ein Blick auf Spiele, die viel gespielt werden, zeigt doch dass es eher die Spiele ohne großen Hardware Anspruch sind.

>Die Lust nach mehr Technik bleibt doch immer bestehen.

Da sprachen die Verkaufszahlen der PS4 Pro und vor allem der One X eine andere Sprache. Und der Sprung von One auf One X war gewaltig. Selbst hier war der Großteil mit seiner normalen PS4 absolut zufrieden, wohl auch weil viele Spiele gut optimiert waren.

>Schon jetzt sehen wir doch, dass man sich auf den Next-Gen-Plattformen zwischen besserer Grafik mit mehr Blingbling, hohen Framerates und nativen 4K entscheiden muss.

Das ist nicht neu, sondern seit Pro und One X bei vielen Spielen möglich. Und es reicht ja auch. DeS in 1440p/60 sieht ja ziemlich klasse aus. Es gibt ja nicht wenige die sagen natives 4k ist absolute Ressourcen Vergeudung, da es mittlerweile Techniken gibt die 1440p ähnlich knackig erscheinen lassen wie natives 4k. Beide Konsolen sind ja auch mit Machine Learning ausgestattet, was in Zukunft sicher noch bessere Resultate bringt aber Ressourcen sparend ist.

>Das alleine ist doch schon Grund genug, dass viele sich irgendwann denken werden - ich hätte ja schon gerne alles davon. Zumal die Situation mit steigendem Alter der Konsole und steigender Ambitionen der Entwickler ja nicht besser werden wird.

Am PC ist es doch jeder gewöhnt sein Spiel an seine PC Hardware anzupassen. Mir fehlt aktuell auch die Vorstellung was rein grafisch besser aussehen wird als die UE5 Tech Demo. Und die lief nur in 1440p. Ich glaube eher Entwickler gegen den Weg mit DLSS um RayTracing besser einzusetzen. Dazu halt die immer schnelleren SSDs, die auch einiges ermöglichen.

>Was nicht heißen soll, dass die PS5 in der aktuellen Form schlecht sei. Aber es gibt eben immer eine Nachfrage nach "noch besser", die dir heutzutage aller Hersteller auch liebend gerne erfüllen.

Das bestreite ich ja nicht. Aber es muss für einen Hersteller ja rentabel sein. Die GPU der neuen Konsolen ist ziemlich neu und viele der Funktionen werden erst in 2-3 Jahren tatsächlich zu sehen sein. Insgesamt sagt eigentlich jeder, der sich mit PCs besser auskennt als ich, dass es nicht möglich ist einen PC für 500 Euro zusammen zu bauen der an die PS5 und XSX ran kommt. MS und Sony zahlen also sicher erstmal 1-2 Jahre drauf. Und wenn die Kisten dann rentabel sind, sollen bessere Konsolen kommen die wieder rote Zahlen schreiben? Ich weiß nicht. Imo kam die Pro auch wegen PSVR, die One X weil die One S einfach technisch der Konkurrenz klar unterlegen war. Aktuell macht für mich weder eine bessere PS5 noch XSX Sinn, da deutlich aktuellere Hardware. Und beide Hersteller sind ja auch mit Streaming Diensten am Start, die in 3 Jahren möglicherweise einen anderen Stellenwert haben. Es spricht also imo nicht viel für eine Pro mit mehr Power, sondern viel für kleinere und günstigere Konsolen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >