Thema:
7 Jahre vergangen und Remote Play ist schlechter denn je flat
Autor: snimat
Datum:20.11.20 21:32
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Ich bin genervt.

[https://www.youtube.com/watch?v=DYII2HZIFiM]

Sony hat 7 Jahre Zeit um ihr Remote Play besser zu machen. Immerhin etwas, dass sie für mehrere hundert Millionen € mit Gaikai eingekauft haben. Stattdessen funktioniert Remote Play auf der PS5 nun weit schlechter als es in all den Jahren zuvor mit der PS4 auf meiner Vita, Vita TV, Mac, iPhone oder iPad. Und da war es schon eine Kunst eine stabile Verbindung hinzubekommen. Wenn man Glück hat lief es einigermaßen.

Ich habe eine Latenz von 1ms zur PS5 von meinem Mac und jede Sekunde stockt trotzdem das komplette Spiel ab und scheint einen alten Frame anzuzeigen. Das ist vielmehr ein Bug und weniger ein Leitungs-Problem.

Zum Vergleich ich habe einen Shadow PC irgendwo in der Cloud über den ich 4k/60fps Spiele streame. z.B. den Flight Simulator 2020. Ohne nennenswerte Latenz oder Artefakte. Wohl gemerkt über die selbe Leitung UND übers Internet.

Ganz schön arm. Im Moment plane ich echt damit die Kiste im Frühjahr wieder zu verkaufen und auf den produktiven Release zu warten, der dann irgendwann mit neuer Hardware und fertiger Software folgen wird. Bin echt ein bisschen enttäuscht. Hab das Feature immer sehr gern auf der PS4 genutzt und habe damit etliche Spiele durchgespielt. Ich habe nach 7 Jahren technischem Fortschritt auf 4k Streaming und 20ms Latenz gehofft. Stattdessen bekomme ich jetzt so eine Beta-Software mit 1080p/60 und unspielbaren Rucklern.

Noch was. In meiner Fritzbox wird die PS5 als PS4-XXXXX angezeigt. Eigentlich sollte man hier ja mit einem konsequenten Hard- und Software-Upgrade rechnen. Bei Remote Play sehe ichs nicht.


< antworten >