Thema:
Entzückend! flat
Autor: token
Datum:20.11.20 20:13
Antwort auf:Sackboy: A Big Adventure [PS4, PS5] von Fred LaBosch

Herrlich, nimmt die Charmestärken der Trademark mit, schmeißt aber die ganze Baukastenscheiße weg. Da ist lediglich das Sackboy-Customizing über geblieben, aber das passt auch hervorragend, ist supersweet und motiviert die Collectibles.

Untypisch für Sony haben sie die deutsche Lokalisierung verkackt, sehr lieblos eingesprochen, ich zock bevorzugt auf Deutsch und stelle nur bei Ärgernissen um. Hier stelle ich um.

Mechanics sind nicht total snappy, aber um WELTEN besser als der Floatydreck von MM.
Das ist halt genau das was ich auch mit der Marke gemacht hätte, nimm den ganzen liebreizenden Style mit, aber mach einen Platformer draus.

Anspruch ist bislang eher seicht, ich hab's gezielt für Couch-Coop mit dem Kind geholt, und da ist die Zugänglichkeit natürlich top. Wer eher bei Celeste zu Hause ist, dem schlafen hier die Füße ein.

Es wird schamlos der Wörld-Ansatz geklont, der ist für MP aber auch die beste Lösung die ich kenne. Da dürste ich nach einer Fortsetzung weil es sonst nichts vergleichbares gibt, da bin ich echt froh über so einen Copyjob.

Toll fand ich schon mal den ersten Level der rein auf Coop setzt, hätte ich geil gefunden wenn das ganze Spiel so konsequent darauf ausgerichtet wäre, weil man da zusammenarbeiten muss, die anderen Level spielt man eher nebeneinander, kann sich aber natürlich dennoch gut unterstützen.

Ich würde das Spiel am ehesten mit dem Puppenspieler oder den Wollyoshis vergleichen. In diesem Vergleich finde ich Sackboy tatsächlich eine Klasse besser. Wer sowas wie Mario oder Donkey Kong sucht kann aber aufhören zu lesen. Es ist ein zugängliches Familienspiel, allerdings finde ich Yoshi extrem langweilig, meine Tochter auch, das hier hat einen viel besseren Drive imo.

Und mein Gott ist der Style gelungen, ein Spiel von dem man Grübchen kriegt, musste schon so oft schmunzeln oder kichern oder hab gedacht, ist das SÜẞ! Und die Musik, was für eine tolle Musik! Aber auch grafisch find ich's echt beeindruckend wenn man auf den Style anspringt.

Geht aktuell wohl unter, was nicht fair ist, es ist kein Überknaller aber echt gut, und in der sehr überschaubaren Sparte der Familienspiele imo ein Nobrainer. Wer mit seinen Kindern zockt oder zockende Kinder hat findet in Sackboy ein kleines Schätzchen was IMO auch der Sparte der zugänglichen Nintendotitel die Rücklichter zeigt.


< antworten >