Thema:
Auch hier meine Erfahrung mit der PS5 (Disc Edition) flat
Autor: AngelH
Datum:20.11.20 18:04
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Nur als Info, ich bin SEHR pingelig was Geräusche betrift. Das geht sogar so weit dass meine Konsolen fürs Wohnzimmer, im Büro angeschlossen sind (Wand dahinter).

Die PS5 ist aber im Hobbyraum angeschlossen an einem Samsung 65KS7090 (4K und UHD).

Gerät steht hochkant, ca. 3m vom Sitzplatz entfernt. Im Dashboard ist das Gerät leiser als meine PS4Pro (die Leise-Revision). Bei Astrobot und MHW Iceborne (beide digital) ist die Lautstärke wie die PS4Pro im Dashboard und nur wahrzunehmen wenn die Anlage-Lautstärke auf Mute ist. Mit leise-mittlere Soundstärke (5.1 setup) ist die kaum zu hören. Weder zirpen, fiepsen oder rattern. Endlich mal Glück gehabt, sonst erwische ich meistens ein lautes Gerät. Als Vergleich, MHW:Iceborne im Performance-Modus auf der PS4Pro ist "deutlich" zu hören(IMHO gerade so grenzwertig).

Bei der Disc-Installation von Spider-Man Miles Morales war das typische Laufwerkgeräusch zu hören. In etwa auf PS4Pro Nievau. BTW, ich hatte die Disc falschherum eingelegt und ein Schock bekommen als die Meldung kam "Disc defekt....".

Hier auch noch mal ein Vergleich mit meinem Gaming-PC für die SILENT-Fraktion: Der PC ist immer noch leiser als die PS5 und sitze 20cm daneben(unterm Schreibtisch), steckt aber auch sehr viele EUROS im Netzteil, Silent-Lüfter, CPU Kühler und Gehäuse.

Okay, soviel zum Thema Hardware.

Spiele:

1) Astrobot ist genial und ich spürte hier und da Mario Galaxy vibes. Leider ist das Spiel sehr kurz und bereits durchgespielt (alle Puzzleteile, Artefakte). Ich werde es wahrscheinlich platinieren. BTW, ich hatte einen einzigen Abstürz im Zusammenhang mit der Power-Save_funktion der Konsole. Die habe ich jetzt auf 3h eingestellt damit die nicht im Standby geht nach (default) 15min.

2) MHW Iceborne: Wow, egal ob Modus Auflösung oder Qualität, alles läuft superweich und sieht wegen den 4K/Grafik-Modus absolut fantastisch aus.

Insgesamt, hatte ich bis jetzt nicht wirklich einen Grafik-Flash aufgrund von NextGen, sicherlich auch den Spielen geschuldet. Daher werde ich nächstes Spider-Man Remastered zocken und danach Miles Morales.

Zwischenfazit: Ich bin ziemlich zufrieden :)


< antworten >