Thema:
Re:Hört ihre eure Series X überhaupt nicht? flat
Autor: McDee
Datum:20.11.20 10:56
Antwort auf:Hört ihre eure Series X überhaupt nicht? von adreu

>Nun, ich höre da aber eindeutig ein Lüfterrauschen, wenn ich mein Ohr nahe ans Gerät halte. Es ist ein relativ "tiefes" Rauschen, unaufdringlich und ja, auch recht leise. Aus zwei bis drei Meter Entfernung höre ich dann tatsächlich nahezu nichts mehr. Natürlich alles ohne Disc. Aber 'dead silent' ist meine nicht. Frage mich daher, ob ich ein "lautes" Exemplar erwischt habe.


Natürlich hört man den Lüfter wenn man direkt dran lauscht. Er läuft ja immer. Im Dashboard muss man aber schon mucksmäuschenstill sein um sie von der Couch aus tatsächlich wahrzunehmen. Das ist auf dem Niveau meiner alten Fat-One, die echt leise war (mit dem Netzteil hinter dem Schrank).

Bei längeren Zocksessions merke ich schon, dass da der Lüfter auch mal höher geschaltet wird, mehr als ein immernoch sehr sanftes, tieftöniges Rauschen ist aber auch da nicht vernehmbar. Ich hab die Kiste aber auch in einem TV-Schrank liegen. Bekommt zwar gut Luft von den Seiten, aber freistehend würde sie den Lüfter wahrscheinlich noch später oder garnicht hochdrehen. Das könnte auch der Grund für die unterschiedlichen Wahrnehmungen hier sein.

Aber wenn dein Lüfter jetzt nicht unangenehm rattert oder irgendwei nach einer Unwucht klingt, dann dürfte alles in Ordnung sein. "Unhörbar" kann ein Gerät mit sich drehendem Lüfter halt nicht sein, das ist bei allen hier in der Regel eine Umschreibung für "verdammt leise", "ich höre ggf. nur was wenn der Ton ganz aus ist" oder eben schlechtes Gehör ;-p

mcdee


< antworten >