Thema:
Ersteindruck: + flat
Autor: Webster
Datum:20.11.20 10:11
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Nach einem halben Tag mit der PS5 bin ich eigentlich glücklich und zufrieden:

+ Controller ist eine Offenbarung. Da passt vorne und hinten für mich wirklich alles. Liegt perfekt in meinen Händen, wirkt wertig, etwas schwerer als der DS4. Insbesondere aber das haptische Feedback (in Verbindung mit vernünftiger Nutzung des besseren eingebauten Lautsprechers) und die adaptiven Trigger machen viel viel Spaß. Sicherlich kein Gamechanger, aber eine sehr schöne Ergänzung der Spielerfahrung. Das rumdüsen in der Rakete in Astro's Playroom ist mein Favorit

+ Überhaupt: Astro's Playroom ist die Überraschung schlechthin. So viel Liebe zum Detail, so viele schöne Ideen zusammen auf einem Haufen, so viel zu entdecken und - als Showcase für den Controller natürlich zu erwarten - eine beeindruckende Vorstellung der Möglichkeiten des DualSense. Aber auch außerhalb der Controllereigenschaften ein sehr sehr liebenswertes Spiel. Es macht einfach Spaß :-)

- Das UI ist für mich gewöhnungsbedürftig, das greift für mich nicht so wirklich ineinander. Z.B. kann man zwar fast alles über die untere Schnellleiste durch Druck auf die PS-Taste erreichen, nicht aber die Einstellungen. Die erreich ich nur oben rechts über das Zahnrad. Das ist irgendwie nicht so richtig intuitiv. Und die Leiste ist dazu nur sehr begrenzt personalisierbar. Das geht insgesamt besser.

+ Im Gegensatz zu einigen anderen hier habe ich gottseidank null Probleme mit irgendwelchen unerwünschten Geräuschen. Das Laufwerk ist erwartungsgemäß recht laut, aber läuft nur beim Spielstart und sehr sporadisch zwischendurch kurz an, stört mich daher kaum. Von meiner Sitzposition (3-4m entfernt) höre ich vom Rest der Konsole ehrlich gesagt so gut wie nichts und bin daher sehr zufrieden. Auch im Ruhemodus hab ich sie heute morgen nach dem Aufstehen nicht wahrgenommen (anders als meine Base-PS4).

+ Bisher auch noch kein einziger Absturz (*auf-Holz-klopf*), allerdings hatte ich auch keine externe Platte dran, was offenbar letzte Woche ein häufiger Grund für Probleme gewesen sein soll.

- Soundausgabe im Zusammenhang mit dem LG C9 führte anfangs zu Problemen, da die Stimmen (Centerausgabe?) nicht wiedergegeben wurden. Wer also noch das Problem hat:
In den Audio-Einstellungen des LG bei HDMI-Input den entsprechenden Eingang nicht auf "automatisch" stellen, sondern auf "PCM". Standardmäßig gibt die PS5 PCM aus (man könnte es dort auch auf Bitstream umstellen), der LG OLED gibt aber bei der Einstellung "automatisch" scheinbar nicht alle Kanäle aus bzw. über eArc weiter.

+- die SSD ist toll und schnell...mal eben in den anderen Level zurück und dort noch ein Puzzleteil oder Artefakt suchen ist nun wegen der Ladezeiten kein Hindernis mehr. Mit der Standardgröße kann ich auch leben, aber es ist ärgerlich, dass es noch keine zertifizierte Erweiterung gibt, für die ich auch sofort das Geld ausgeben würde

+ Demon's Souls sieht einfach klasse aus und spielt sich in 60fps traumhaft und butterweich. Leider kaum Nutzung der Möglichkeiten des DualSense-Controllers.

+ Bei Miles Morales hab ich bisher nur dem Sohnemann zugeschaut. Ich kann mich schwer zwischen Raytracing und 60fps entscheiden und vermisse schmerzliche eine 1080p/60fps mit Raytracing - Option.

+ Backwards Compatibility incl. PSPlus-Collection führt bei mir zu einem Backlog von 7-8 Spielen, auf die ich mich noch freuen kann. Für mich also keine Games-Nachschub-Durststrecke in den nächsten Wochen und Monaten.

- PSVR-Kompatibilität schön und gut, aber scheitert für mich schon an der notwendigen Umsteckerei im Zusammenhang mit der (ur)alten Prozessoreinheit, weil meine noch kein HDR kann. Da werde ich mich selten zu aufraffen, zumal ich mit dauerhaften Umstecken von HDMI-Steckern schlechte Erfahrungen gemacht habe


Meine letzte Konsole am Erscheinungstag war die PSX (PS1). Die runtergeklappte Kinnlade von damals war gestern sicherlich nicht vorhanden, aber ich bin schon sehr zufrieden. Was ich damals an Zeit mit dem Dino verbracht hab, verbring ich jetzt mit Astro Bot.

Der Umstieg von der uralten Base-PS4 ist für mich vielleicht auch beeindruckender als für manch anderen, der von der PS4Pro oder einem High-End PC kommt. Ich könnte allerdings tatsächlich echt auf 4K verzichten, der Mehrwert zahlt sich bei meiner Konstellation (Sitzabstand, TV etc.) einfach nicht aus, weil ich ihn kaum wahrnehme.

Dann lieber 60fps und am liebsten noch NextGen-Bling-Bling (wie  Raytracing in Miles Morales), dafür würde ich das Ganze auch in 1080p akzeptieren.

Ich freue mich jedenfalls auf das Wochenende und die nächsten Jahre mit dem Ding, und das ist für mich ein guter Gradmesser :-)


< antworten >