Thema:
Kurze Eindrücke nach drüber Schlafen flat
Autor: token
Datum:20.11.20 10:01
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Gestern war ein komischer Tag, als der Postmann klingelte bin ich euphorisch die Treppe runtergestürmt und dann mit dem Brummerpaket wieder hochgeächzt :D
Allerdings fiel der ganze Stress und die Anspannung aus dem ganzen Theater der letzten Monate und den Ungewissheiten bis zur letzten Minute nicht etwa schlagartig ab und entlud sich in Freude, sondern ich war auch beim Gebrauch noch total unentspannt und merkwürdig gestresst und beim Gebrauch auch irgendwie hypersensibel wenn was nicht so war wie es eigentlich hätte sein sollen.
Heute fühle ich mich diesbezüglich schon deutlich befreiter, also mal nach dem inneren Durchatmen mal paar Eindrücke.

Ich finde die PS5 ist keine perfekte Konsole. Sie bringt Ärgernisse mit die im Nachgang sicher gepatched werden. Das OS macht teilweise komische Sachen, Disclaufwerk springt mitten im Spiel an, du bist im Spiel, öffnest die Schnellleiste und irgendwas was du da machst lässt das Spiel in den Hintergrundprozess springen und du musst es über den Tasker wieder ins Bild holen, so Dinge wo du merkst, da fehlt noch die letzte Politur, das ist irgendwie noch nicht ganz rund. Ich hatte nichts dramatisches wie manch anderer User, bei denen Spiele gar abstürzten oder sich die Konsole einfror, aber rundgelutscht ist das im Gesamtbild nicht.

In Sachen Systemstruktur ist es im Grunde wie bei der PS4, nur etwas anders. Das Schnellmenü der PS4 ist nun eine Horizontalleiste am unteren Bildrand und erfordert etwas Umgewöhnung. Manche Sachen sind im Grunde gleich, etwa das Shutdownregister, und fühlen sich weil anders von der Zugänglichkeit "weiter entfernt" an obwohl es gleich ist und die Menüstruktur nur transponiert wurde. Aber das Zusammenstreichen der PS4-Optionsleiste in diese verkürzte Leiste die Medien und Spielen trennt und den Systemoptionsbutton am rechten Rand anflanschts ist zwar grundsätzlich aufgeräumter und schlanker. Führt aber auch dazu dass man Dinge die man vorher direkt gesehen hat, etwa wie viele Freunde sind Online, nicht mehr direkt sieht sondern in Submenüs einsteigen muss, und speziell das Submenü für Freunde/Nachrichten/Parties folgt einer Idee die ich als massive Verschlimmbesserung zum PS4-Modell erachte. Ich hab schon einen ziemlich langen Rant zum serverbasierten Gruppenprinzip geschrieben und muss das alles nicht wiederholen. Auf der PS5 bestätigen sich alle Befürchtungen was das Grundprinzip dahinter angeht, und ich finde auch im Hinblick auf das Prinzip ist es auch noch extrem dumm implementiert. Alles was vorher sauber getrennt war, nämlich Messaging, Parties und Freunde als eigene Sichten ist nun zusammengelegt, merkwürdig verschachtelt und unglaublich blöde sortiert, etwa dass Parties die nun alle Messaginggroups und damit in der Regel Leichen oben einordnet etc.
Bevor ich mich in Details verliere, lieber kurzum, ich hasse es.
Das ist alles nicht zu Ende gedacht worden.
Das ist nicht gut.
Geht bitte nochmal in Klausur und trennt zumindest Friends&Parties wieder in eigene Register!

Zum Gerät. Ich hatte erst den PS5-Controller hier und war bei den ganzen Trockenübung b-e-g-e-i-s-t-e-r-t über die Buildqualität. Als dann die PS5 aufschlug war da halt auch die hohe Erwartungshaltung da, aber ganz ehrlich, die reine Hardware ist schon eine sehr chinaesque Plastikflitsche die einem einiges entgegenruft, aber ganz sicher nicht, dass sie einen wertigen Eindruck mache. Ich hab's eigentlich begrüßt dass Sony mal was mutiges macht was das Erscheinungsbild angeht, aber Alter, in Natura sieht das Ding aus wie eine künstlerisch missratene Gehübung, als sei eine normale Konsole mit klaren Formen von einem Riesen gefressen worden und dann halbverdaut wieder ausgeschissen worden. Dazu die Klapperknöpfe, der Klavierlack des Bodies zerkratzt schon durch bloßes ansehen, beiliegende Kabel wo man sich Microcents vom Mund abspart mit absurd kurzen längen, beschissenen Ummantelungen usw.
Dazu diese Standfußlösung, speziell im Horizontalbetrieb, das hat schon eher die Aura eines Mods aus dem 3D-Drucker denn als offizielles Zubehör.
Das ganze Wertigkeitsdrama geht eigentlich schon beim Auspacken los.

Ich seh's pragmatisch, es ist ja wurscht wie das verpackt ist, und so eine Kiste stellt man in den Schrank und da steht sie halt und gut ist. Da geht es eher um die inneren Werte. Aber ein pornöses Vorspiel mit Whoa-Erlebnissen beim Lecken und Riechen geht sicher anders.  
Hier hat der unfasslich geile Controller als erster Berührungspunkt meiner Erwartungshaltung jedenfalls keinen Gefallen getan.

Aber damit kommen wir langsam weg vom Gemoser hin zur Feierei. Und da kann man echt beim Controller anfangen. Ist der geil! Du weißt gar nicht wo du mit dem Lob anfangen und wo aufhören sollst. Jede Basisdisziplin, Ergonomie, Buildqualität, Haptik der Buttons, Widerstände der Sticks, ey wurscht, ALLES ist ein kleines bis mittleres Upgrade. Er ist nahezu perfekt, lediglich bei der Ergonomie hat Sony beschlossen kleine fancy Eckchen einzubauen statt der ergonomischen Busenform, da kommt man beim Gebrauch nicht dran, aber wenn man drankommt spürt man ne Kante. Und das ist es. Und das ist wirklich jammern auf schwindelerregend hohem Niveau. IMO ist das in der Historie von Konsolen einfach das wertigste und rundeste Standardzubehör in Sachen Controller was es je gegeben hat. Bei der Billo-Kritik am Case der Konsole kann man hier nur feststellen, fucking nichts am Controller suggeriert dir dass irgendwo Kompromisse gemacht wurden. Es ist Luxustechnik. Und all das schon ohne die neuen Funktionen.

Kommen wir zu denen. HD-Rumble kennt man von Nintendo. Der Dual Sense macht im Grunde exakt das gleiche wie Nintendo, rein vom Grundsatz des Effekts ist hier nichts neu. Nur, bei Nintendo ist's halt der letzte Scheiß und wirkte schon wie eine fehlgeleitete Sackgasse, zumal der Effekt ungefähr so spürbar war wie als ob im Gerät eine Bande von Ameisen eine Stuhlkreisparty veranstalten.
Sony gibt der Technik Saft, so beherrscht sie sowohl die feinen Nuancen, hat aber auch Schmackes dahinter und kann auch rappeln lassen, die Effekte sind im Grundsatz die gleichen, aber eben auf komplett anderem Niveau.
Und die adaptiven Trigger. Oh Mama. Wie sauber sich schon die ersten Designskizzen des Effekts anfühlen. Etwa dieser verkürzte Laufweg mit hartem Widerstand. Bis zum Widerstand läuft es durch wie Butter. Und dann macht es richtig spürbar hart Pock. So richtig hart. Als sei das wirklich der Endpunkt. Es fühlt sich so sauber an dass du erst Angst hast fester zu drücken. Es ist nicht so dass mich die Implementierungen in Astro restlos überzeugen, diese sind too much, diese sind showcase, neue Technik, neue Möglichkeiten, es braucht Zeit und Erfahrung bis man sich da eingegroovt hat die dort gegebenen Möglichkeiten sinnhaft auszuschöpfen so dass sie dein Spielerlebnis bereichern. Aber das Toolset was man nun im Controller hat ist fucking brillant. Die Widerstände können viel stärker sein als ich es mir erträumt hätte, die Frequenzen wie man da rattern lassen sind absurd hoch, nichts daran fühlt sich so gimmicky an sondern total ausgereift und wertig.
Dieses Zusammenspiel aus Rumble und adaptiven Triggern, da war er, dieser "This is fucking Nextgen"-Moment wo du echt rumstaunst.  
Ich mach mir keine Illusionen, das ist Neuland, wie damals als Rumble kam wird es Zeit brauchen bis der Einsatz der Technik Stilsicherheit bekommt und Entwickler verstehen wo es bereichert und sich in ein Spielerlebnis einwebt und wo es zu vordergründig rumnervt. Das wird Zeit und paar Schleifen brauchen wo es gute Ideen und auch einiges an Quatschfug geben wird und sich so nach und nach diverse Designstandards beim Einsatz der Technik etablieren. Aber die Technik an sich wirkt obwohl sie neu ist nicht wie eine halbgare 1st-Gen-Lösung sondern schon jetzt betörend ausgereift.
In einem Wort, ein wahrlich fantastisches Gerät, imo der beste Controller der in der Geschichte von Konsolen einer Konsole beilag, ein richtiger Evolutionssprung der seine Evolution mitnichten mit Kompromissen hebt, das Ding ist purer Luxus, alles daran wirkt wie ausgereifter Luxus.

Und was die Innereien der Konsole angeht, auch hier. Im OS ist alles snappy. Alles was mir hier weiterhin fehlt, wie auch schon bei der PS4, sind Buffertechniken. Scrollt man etwa im Affenzahn von durch die Kacheln seiner Gamelib werden die Kacheln schwarz und du siehst die Icons nicht. Die sind sobald man bremst dank SSD zwar ratzefatz aufgebaut, aber wenn man diesen Eindruck mit heutigen Browser-Libscrolls vergleicht fehlt halt immer noch das letzte Mü zur Perfektion. Dennoch, alles ist jetzt schneller und fast blasenfrei, auch bei Online-Abgriffen, etwa im Shop oder dem Untermenü von Gamekacheln ist jetzt Turbo drin. Nicht perfekt, aber fast perfekt.

Und was die Innereien im Gamebetrieb können lässt schon jetzt frohlocken. Sei es etwa ein AC welches nach einer Historie von Bumsengines nun auf Konsole in nahezu blasenfreien 60fps läuft und fast nur noch in Zwischensequenzen (warum auch immer genau dort wo das zu vermeiden am einfachsten sein sollte) mit kleinen Schönheitsfehlern aufwartet, also ein unoptimiertes Crossgen-Spiel hier mit Ergebnissen aufwartet die bis vor kurzem selbst an PCs nicht ohne weiteres abrufbar waren. Auch bei Sackboy wollte ich mich nur noch am Screen reiben, alles knackscharf, bombenstabil, du siehst jedes Häärchen, jede Fadenfaser, und es ist so clean und sauber. Zum ersten Mal seit Dreamcast hat man an einer Konsole diesen extrem cleanen Scheiß den es früher nur in Arcades gab und der an Konsolen abgetrieben wurde und nur noch an PCs mit Leistungspuffern abgeholt werden konnte. Ey, und wenn schon wirklich alles was aktuell da ist diesen extrem cleanen Eindruck macht und selbst im Systemmenü die Option "Performancemodus" verankert wurde, suggeriert, das ist keine Momentaufnahme, sondern etwas was so würde ich mutmaßen so manchen PC-Flüchtling wieder zurückholen dürfte.

Whatever, im Gesamtbild ist Nextgen in meinen Augen echt verdammt aufregend und in den Schwerpunkten wo es zählt auch astrein umgemünzt. Hier und da muss noch poliert werden, aber maßgeblich geht es da eher um Strukturen und kleine Bugs, heißt Dinge die Patchbar sind, rein von der Hardware kann ich erstmal nix erkennen wo ich denke, fuck, was haben die sich da gedacht, damit wird man in der Gen noch viel Ärger kriegen.
Bedauerlich ist nur dass das Erlebnis dieser neuen Zukunft durch so viel Rauschen torpediert wurde, sei es der ganze Stress mit dem Vorbestellerirrsinn und extrem lange schwelenden Ungewissheiten die dann auch für manchen User nicht gut ausgegangen sind, was auch zeigt dass die Sorgen berechtigt waren. Sei es der Punkt dass, wahrscheinlich auch pandemiebedingt, manches noch unfertig wirkt. Und neben solchen OS-Schluckäufen sieht man auch dass man eigentlich mit einem größeren Portfolio geplant hat. Kena, Death Loop, das war ja eigentlich eingeplant, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
Mich persönlich holt das Portfolio auch so total ab, Sackboy ist genau das was ich mir erhofft hab, und bei einer Sonykonsole rechnest du eigentlich nicht damit was für die Familich wie bei Nintendo zu kriegen. Aber die PS5 ist hier gar richtig stark im Aufgebot, denn auch Astro und Bugsnax sind diesbezüglich Hochkaräter. Die PS5 ist die erste Sony-Konsole wo ich mich zum Launch auch als Vater freue, und krieg dennoch mit Demon's Souls mein serious gamer Fest.

So mag das insgesamt ein emotional recht sperriger Launch sein den ich mir eigentlich anders vorgestellt und anders gewünscht hätte, aber nach einer Nacht drüber schlafen und runterfahren sieht man vor allem eines:
Ein großes Versprechen für die Zukunft was für Launchverhältnisse auch in der Gegenwart schon ordentlich abliefert.


< antworten >