Thema:
Meine Güte, der Controller flat
Autor: membran
Datum:20.11.20 00:33
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

Musste meine AstroBot Zocksession (tolles kleines Spiel, wenn sie daraus ein richtiges Spiel machen, können sie Mario Konkurrenz machen, immer her damit) kurz unterbrechen, um hier festzuhalten: Das ist der erste Playstation-Controller, der mir gefällt, seit ich meinen Lieblingscontroller mit dem originalen Xbox Controller S gefunden hatte (und den sie ja seitdem ständig weiter verfeinert haben).

Die bisherigen Playstation-Controller mochte ich allesamt nie sonderlich, die lagen für mich einfach scheiße in der Hand. Zu klein und vor allem die Analogstick-Position habe ich gehasst. Das war beim DS4 langsam akzeptabel, so dass die Daumen nicht auf 3/9 Uhr Position lagen und sich berühren konnten, aber die Daumenhaltung war bei längeren Spielsession für mich unangenehm. Aber der PS5 Controller ist der Knaller, liegt sehr ähnlich wie das Xbox One Pad in der Hand (leicht andere Hörnchen, aber ähnlich), v.a. was die Stickposition angeht. Das ist jetzt mehr 10:30/13:30 Uhr, sehr entspannte Daumenlage. Das Ding ist auch breiter als der DS4, nur um ein wenig, aber das macht den Unterschied. Die Daumen berühren sich nun nicht mehr, wenn man nach rechts strafed und nach links guckst. Und das blöde, helle Leuchten auf der Rückseite ist weg, ersetzt mit einem dezenten Licht auf der Vorderseite.

Motion Controls, Lautsprecher und Touchpad (letzteres mag ich, wenn es als Menü-Button dient, ist dann immer so leicht zu erwischen) hatte der Controller dem XBox-Pad ja immer schon voraus. Ich glaube, sie haben die Lautsprecher sogar ein wenig verbessert. Und angeblich kann man ja sogar nun damit chatten, eingebautes Mikro.

Zu dem super detaillierten Rumble (anscheinend auch in den Fingerspitzen wie das bislang nur der Xbox One Controller konnte) und dem abgefahrenen adaptiven Triggern muss ich ja nicht mehr viel schreiben, das muss man selber erlebt haben, wie cool das kommt.

Das Ding scheint dem Xbox One (und wohl auch dem Series X/S) Pad um Meilen voraus und bietet halt durch die ganzen Gimmicks in für Playstation optimierten Spielen viel Raum für Spielereien.

Tolles Pad.


< antworten >