Thema:
Nach 3 Stunden: Konsole-- 2- / Controller-- 1+ flat
Autor: UsiresAedon
Datum:19.11.20 23:21
Antwort auf:Playstation 5 - Thread 12: Da ist das Ding! von JPS

So, eingerichtet und knapp drei Stunden austesten liegen hinter mir. Hier ein paar Eindrücke:

Konsole:
Schönes Gerät, sieht so live hier stehend noch mal deutlich besser aus als das, was ich bisher in Videos/auf Fotos gesehen habe. Ich mag die geschwungenen Linien des Gehäuses, das Lichtspiel im oberen Bereich. Und sie steht bombenfest auf dem coolen Standfuss. Hat schon was.

Im Menü höre ich vom Sofa aus (ca. 2m bis zur Konsole) von dem Ding nix. Wenn es in ein Spiel geht nehme ich den Lüfter in ganz leisen Momenten aber schon deutlich wahr. Im direkten Vergleich ist meine Xbox One X dagegen nahezu unhörbar, selbst bei 4k-Spielen. Da bin ich gespannt, ob die PS5 hier noch meiner PS4 Pro Fön-Konkurrenz macht auf die Dauer. Dem Braten traue ich noch nicht so ganz.

Lautstärke des BluRay-Laufwerks ist okay soweit. HD-BluRays drehen sich wirklich sehr leise während man den Film guckt. Jetzt gerade liegt hier eine 4K-BluRay drin (Tages des Donners; ja, ich weiss, ist halt mein verdammter Guilty Pleasure-Film); da hört man schon deutlich mehr in ruhigen Sequenzen. Wobei ich da PS5 und Xbox One X auf ebenbürtiger Augenhöhe sehe, in diesem Film-Geräuschduell tun sie die Kisten so gut wie nix in meinen Ohren.

Ich hab keine PS4-Übertragung gemacht; alles per App eingerichtet/angemeldet und dann ein paar Savegames aus der PS+-Cloud runtergeladen. Dann hat sich das erste Systemupdate installiert, alles in Ordnung. Als Games hab ich jetzt mal Astro's Playroom, Fortnite und Days Gone eingeworfen.

Astro's Playroom ist halt DIE Launch-Überraschung. Wahnsinn, was da an Liebe zum Detail, toller Grafik, Easter Eggs und Content drinsteckt. Das ist eine richtig tolle Kostenlos-Zugabe für alle PS5-Käufer; viel Liebe an Sony dafür. <3

Fortnite ist schon als PS5-Version drin, also die Fassung mit Raytracing und Unterstützung für die adaptiven Trigger. Und meine Fresse, ist das geil! Shotguns abzufeuern war niemals so aufregend (in einem Videospiel, falls hier jemand vom Verfassungsschutz mitliest, ihr Eierfeilen)!

In den Menüs merkt man irgendwie schon, dass da noch viel fehlt. So gut wie keine Personalisierungen, die Bibliothek lässt sich okay benutzen, da geht aber noch viel mehr Sortier- und Nutzkomfort. Wie ich das neue Schnellmenü am unteren Rand finde muss ich erst noch für mich entscheiden; schon ein bisschen logisch, aber etwas unscheinbar. Da gefällt mir das Schnellmenü im Xbox OS deutlich besser.

Controller
Der unangefochtene Star der Show. Was für ein Teil! Liegt verdammt gut in der Hand, die Lautsprecher/Mikrofon-Kombi ist noch mal viel geiler/deutlicher als noch in der PS4-Version. Leuchten sehr angenehm zurückhaltend, aber man nimmt es auch trotzdem als Besonderheit wahr. Den neuen Rumble und die adaptiven Trigger muss man aber echt selbst erleben; das geht auf keine Kuhhaut, wie unfassbar GEIL das ist. Schüttelt mal Astrobots im Controller von links nach rechts. Fühlt man. Über Sand/Matsch laufen. Fühlt man. In Fortnite die Shotgun abdrücken. Fühlt man. In Fortnite die Maschinenpistole mit Rückstoss erleben. Fühlt man. Ich kann das gar nicht richtig beschreiben. Das ist ein echter Sprung nach vorne für unser Hobby. Ich hoffe, hier hauen viele Entwickler rein und haben Freude, damit coole Effekte zu gestalten.

Insgesamt bin ich sehr angetan von der Erfahrung; vor allem dank des Controllers. Die Konsole selbst und die noch fummelig-lückenhafte Systemsoftware dämpfen meine Next-Gen-Geilheit etwas. Aber ich denke, das wird Sony schon ordentlich nachlegen, da kommt ja jetzt genug User-Feedback zum Einarbeiten. ;)

Habt alle ganz viel Spaß mit eurer PS5; und eine mitfühlende Maniac-Bro-Umarmung für alle, die Hardware-Stress mit dem Ding haben und enttäuscht sind.

Ich fühle euch!


< antworten >