Thema:
Ok, erster Vergleich Pulse 3D vs DualSense-Klinke flat
Autor: Pezking
Datum:19.11.20 21:31
Antwort auf:PlayStation 5 - Thread 11: Happy Launch Day von Fred LaBosch

Habe das Pulse 3D via USB-Dongle wireless mit der PS5 verbunden, zudem den Sony-Kopfhörer MDR-1000X via Klinke am DualSense. Das Pulse 3D kostet 100 Euro, der MDR-1000X ist ein paar Jahre alt, stammt aber eher aus der 300-Euro-Klasse.

Zum Test bin ich in Spider-Man: Miles Morales mal in der Stadt zwischen Autos rumgelaufen.

Mein erster Eindruck: Mit dem Pulse 3D kann man Geräusche genauer orten. Zudem ist das gesamte Klangbild klarer. Und auch nicht zu verachten: Das Pulse 3D ist unglaublich bequem. Kann mir gut vorstellen, das auch mal ein paar Stunden am Stück zu tragen.

Der MDR-1000X klingt via Klinke dumpfer, die Surroundeffekte sind weniger detailliert, die Richtungen aus denen Geräusche kommen nicht so gut ortbar. Dafür hat er mehr Bass - da hört man dann den Preisunterschied. Aber speziell für die PS5? Da finde ich Pulse besser. Ich habe wirklich den Eindruck, dass der Sound über Kabel am DualSense komprimiert ist. Klingt jetzt natürlich nicht wie Hund, aber Pulse kann hier mehr punkten.

Ich werde das alles morgen nochmal ausführlicher testen. Werde dann auch mal Pulse via Kabel am Controller ausprobieren. Aber Stand jetzt tendiere ich dazu das Pulse 3D zu behalten. Hätte den Kauf nach dem Test lieber als überflüssig erachtet - aber ich glaube, das ist er nicht. Zumindest nicht für Leute, die noch keine USB-Kopfhörer besitzen.


< antworten >