Thema:
Re:Denke das wird sich angleichen. flat
Autor: JPS
Datum:19.11.20 12:29
Antwort auf:Re:Denke das wird sich angleichen. von token

>Schaun mer mal. Bei diesem Vid ist auch eine Sache sehr spannend die man null zu sehen bekommt. Nämlich die Leistungspuffer der Konsolen wenn sie ihr Target treffen. Ich könnte mir gut vorstellen dass die XSX mit einer fiktiven uncapped Framerate in diesen Momenten prinzipiell in höhere Bereiche vordringt, aber eben auch nicht Stabilität mitbringt das Target zuverlässig zu halten.

Ja, die 1% Lows sind wesentlich wichtiger als irgendwelche tollen Maximal- oder Durchschnittswerte. Ich schaue bei Benchmarks eigentlich nur noch darauf, da es mir überhaupt nichts bringt wenn tolle Durchschnittswerte erreicht werden, aber die 1% Lows sich nicht unterscheiden.

Im Endeffekt nutzt ich dann in Kombination mit VRR ohnehin immer ein manuelles Framerate-Limit, bei dem ich mich an den 1% Lows orientiere. Daher ist auch eine starke CPU im PC-Bereich IMO essentiell, da viele Spiele sonst gerade bei den 1% Lows durch die CPU ausgebremst werden.

Es ist aber vollkommen untypisch, dass die 1% Lows bei einer stärkeren GPU so deutlich unter den 1% Lows einer schwächeren GPU liegen. Es gibt ja offenbar Stellen in denen die PS5 mit nur leichten Einbrüche unter 60fps läuft, während die XSX auf unter 50fps einbricht. Das sind an den Stellen über 10fps Unterschied, also über 20%.

Die CPU ist soweit ich die Specs kenne bei der XSX auch besser. Selbst im HT-Mode ist sie höher getaktet als die der PS5.

Erklärbar wäre von den Specs der Unterschied daher nur, wenn die Engine von AC:V die größere Anzahl der Compute-Units der XSX (52 vs 36) nicht ausnutzen kann und daher der etwas höhere Takt der PS5 (fixe 1,8GHz vs. max boost 2,23GHz) zum Tragen kommt. Das wäre dann aber ein Softwareproblem - entweder auf Seiten Microsofts oder in der AC:V Engine.

Wenn die XSX nicht an irgendeiner anderen Stelle ein massives Bandbreitenproblem hat spricht nichts dafür, dass das was man bei AC:V beobachten kann sich so auf alle künftigen Spiele ausweitet, wenn nicht sogar in den nächsten Wochen noch durch Updates behoben werden kann.

>Wohl genau wie viele Multikonsoleros die hier mit Vertrauensvorschuss ihre 3rds dafür geholt haben, und jetzt mit so einem Unfug konfrontiert werden.

Zumindest momentan wäre die XSX-Version durch den VRR-Support noch immer meine bevorzugte Konsolenversion von AC:V - trotz der stärkeren Einbrüche ist diese Version aktuell die einzige die zumindest auf geeigneten Fernsehern kein Tearing hat.

Interessant wird sein, ob Sony zuerst den VRR-Support nachreichen wird (wenn überhaupt) oder MS/Ubisoft das Problem beheben können (wenn überhaupt). Sollte der aktuelle Status bestehen bleiben, hätten wir eine sehr interessante Situation, dass die PS5 zwar bessere 1% Lows bei den Framerates erreicht, die XSX-Versionen aber dank VRR trotzdem sauberer/flüssiger laufen.


< antworten >