Thema:
Re:VRR als Game Changer flat
Autor: JPS
Datum:19.11.20 09:50
Antwort auf:Re:VRR als Game Changer von K!M

>Wie Lineman im Video sagt, für die grosse Mehrheit ist das keine Option und noch Zukunftmusik.

Der Kauf eines neuen TV wird natürlich stufenweise erfolgen. Wichtig ist aber, dass man möglichst viele User über die Wichtigkeit dieses Features aufklärt (was ich hier im Kleinen versuche - in der Breite müsste das aber natürlich über die Fachpresse erfolgen), so dass sich möglichst wenige Gamer jetzt noch einen TV ohne VRR oder mit bescheidener VRR-Range kaufen. Ich würde z.B. keinen TV kaufen, dessen VRR-Range erst bei 48Hz/fps beginnt.

Außerdem sollte Sony dringend VRR-Support nachreichen, denn aktuell würde ich AC:V trotz der Probleme lieber auf der auf der Series X mit VRR spielen als mit der PS5, wohingegen mit VRR-Support die PS5-Version klar den Vorzug hätte. Denn leider teart ja die PS5-Version auch - nur deutlich weniger. Gar kein Tearing gibt es in der Konsolenwelt momentan nur mit der Series X und VRR.

Auch diese Info sollte überall mit einfließen, wo Series X und PS5 Multiplatform-Titel verglichen werden. Also nicht einfach nur X läuft besser auf Y, sondern immer auch mit dem Hinweis, dass VRR hier als Game Changer diese Rangfolge umdrehen kann - gerade so lange nur eines der beiden Systeme VRR-Support bietet.

>Wenn man mit dynamischer Auflösung immer noch Tearing bekommt, dann ist die Engine schuld.

AFAIK kann dynamische Auflösung niemals so direkt wie VRR reagieren. Denn die Engine muss dabei vor der Berechnung entscheiden welche Auflösung generiert wird, während VRR einfach während der Wiedergabe und ohne spezielle Eingriffe der Engine funktioniert. Das kann eigentlich immer erst dann erfolgen, wenn bereits ein Frame nicht schnell genug berechnet wurde und somit mindesten ein Drop bereits erfolgt ist.

Linderung/Abhilfe könnten ein extrem großer Puffer (wenn das Spiel also die Auflösung eher unnötig weit herunterfährt) und manuelle Vorgabe für bestimmte Szenen schaffen - dann aber mit dem Nachteil, dass man im Schnitt mit geringer Auflösung als technisch eigentlich bei 60fps möglich fährt.


< antworten >