Thema:
Als einer der von nem 3x teueren Astro kommt, mein Senf flat
Autor: Abe
Datum:18.11.20 18:52
Antwort auf:Zum Pulse 3D von 17383

Ich hab seit der PS3 ein Astro A40 mit Wireless Mixamp. Also ein Sender an der PS4 der via USB Chat und Gamesound via TOSLINK drahtlos an einen Mixer schickt, an dem wiederum das Headset angesteckt ist.

Das lief bisher völlig blasenfrei und hätte Sony den optischen Ausgang nicht wegrationalisiert würde ich es vermutlich weiter benutzen. Der HDMI to TOSLINK Splitter von Astro war für mich keine Lösung. Also hab ich mich für das Headset von Sony entschieden.

Lange Rede kurzer Sinn, ich hab's jetzt die letzen Tage an der PS4 getestet und finde es okay.
Das Astro ist tatsächlich in vielen Dingen deutlich besser.

Die Soundqualität des Pulse 3D hat Stärken und Schwächen. Der Gesamteindruck des Klangs ist etwas schwächer als beim Astro. Letzteres hat mehr Wumms. Das Pulse hingegen hat eine sehr transparente und feine Auflösung und bietet einen krassen 3D Effekt, der besser als beim Astro ist. Wenns aber richtig scheppert neigt das Pulse zum übersteuern.

Bei der Bedienung kackt das Pulse ziemlich ab. Ich komme beim Auf- und Abnehmen des Headsets ständig an den Mute Button. Die Lautstärke und Chat/Game Wippen sind klein und eher fummlig zu bedienen und warum man einen "Voice Monitor" Button einbaut ist mir nicht ganz klar. Selbst das ein Ein- und Ausschalten ist nervig. Das hätte man etwas griffiger lösen können, aber für 100 EUR geht da vermutlich nicht mehr.

Der Tragekomfort des  Pulse 3D ist gut, aber beim Astro imho viel besser. Das merkt man vor allem, wenn man das Headset länger als 2 Stunden trägt.

Akkulaufzeit ist meh, ich weiß nicht ob das Pulse 3D 4 Stunden schafft. Da ist das Astro besser, wenn man im MixAmp den optionalen Astro Akku nutzt.

Wireless Verbindung beim Astro war top notch. Ich hatte die ganzen 10 Jahre keinen einzigen Aussetzer. Nie.  Never ever. Niente. Bei Pulse 3D auf der PS4 war gleich am ersten Abend mehrmals der Sound plötzlich weg. Sitze etwa 2m von der Konsole weg, Dongle war rückseitig an der PS4 dran. Aussetzer waren erst nach einer bestimmten Zeit. Keine Ahnung warum, hat mich jetzt nicht so krass genervt, aber wenn das häufiger vorkommt dann muss ich mir was überlegen. Vielleicht mal den Dongle vorne Anstecken. Sieht halt scheisse aus.

Ich werde mal schauen wie das Teil auf der PS5 läuft. Ich werd aber das alte Astro auch mal direkt am Dual Sense anstecken und ausprobieren wie es damit läuft. Wenn sich das überraschenderweise als bessere Alternative herausstellt wandert das Pulse ins For Sale...


< antworten >