Thema:
Re:Zahlen zum Japan-Start PS5 und XBox Series flat
Autor: spinatihero
Datum:18.11.20 13:48
Antwort auf:Re:Zahlen zum Japan-Start PS5 und XBox Series von ID

>>Sind natürlich irgendwie wertlos, wenn man die Auslieferungsmengen nicht kennt *shrug*
>
>>Japan: 118.085 PS5
>
>Tatsächlich bringt es nicht viel, wenn wir nicht wissen, ob die Konsole überhaupt erhältlich ist oder eben zu 100% durchverkauft wurde.


Laut Infos vor wenigen Wochen war die PS5 ziemlich flott ausverkauft. Das dürfte dort eine ähnliche Lage sein wie im Westen, zu hohe Nachfrage um jedem ein System zu verkaufen.

>Trotzdem ist das irgendwie...schwach? Sony konzentriert sich offenbar voll auf den westlichen Markt, in Japan sehen sie ihre Felle wohl davon schwimmen. Da dürfte tatsächlich nicht viel zu machen sein, die Switch regiert dort einfach komplett.

Das sind jetzt keine neuen Erkenntnisse, und mittlerweile konzentrieren sich auch viele japanische Entwickler immer mehr auf den westlichen Markt, weil dort einfach viel mehr Spiele verkauft werden als in Japan. Wenn selbst Atlus offen ist für Ports auf den PC und andere Plattformen, sagt das schon einiges aus. Ich erwarte auch jeden Tag eine Meldung dass irgendein Atlus Titel im Gamepass landet.

Imo ist das alles auch gar nicht schlimm, schließlich hat es in der Current Gen auch gut funktioniert 2 unterschiedliche Märkte zu bedienen. Sony müsste allein für den japanischen Markt wieder einen Handheld entwickeln, worin sie aber offensichtlich keinen Sinn sehen da die im Westen nie so erfolgreich waren wie die Nintendo Produkte.

Es ist auch gut dass Hersteller sich nicht verstellen und ihre Firmen Strategie einem Markt unter ordnen. Der ganze Playstation Brand wird nun mal von einem Europäer geleitet, die ganzen WWS auch von einem Europäer. Es werden wohl immer mehr Zelte in Japan abgebrochen, was Playstation betrifft. Die Japan Studios werden nach Flops wie Gravity Rush 2 auch kleiner. Sony investiert aktuell auch immer mehr in asiatische Entwickler allgemein. China ist nicht nur durch Tencent immer interessanter, sondern auch aufgrund der Größe des Marktes. Da kann Japan einfach nicht mehr mithalten. Ich bin jedenfalls gespannt was in 3 Jahren aus China kommt, Genshin Impact ist schon mal ein guter Anfang auf Konsole.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >