Thema:
Re:Würde mich mal interessieren ob sich das rechnet flat
Autor: Blanko
Datum:17.11.20 17:58
Antwort auf:Würde mich mal interessieren ob sich das rechnet von KO

Mal Spaßeshalber eine Annäherung - mit disclaimer, dass das natürlich alles sehr vage Daten sind und wie Lynne unten schreibt, aktuell wohl nur wenige den vollen Preis für GP zahlen. Aber so könnte die grobe Rechnung für die Zukunft bei MS aussehen:

Aktuellste Zahlen die ich finden konnte:
Gamepass Abonenten im September 2020: 15 Millionen * 10€ = 150 Mio. / Monat
Xbox Live Abonenten im April 2020: 90 Millionen (ich vermute mit aktiven Nutzern sind die zahlenden Nutzer gemeint - kommt auch vom Verhältnis zu den GP-Nutzern ganz gut hin denke ich). Also 90 Mio * 5€ = 450 Mio./ Monat
Ziehen wir mal pauschal ALLE GP Member bei den XBL ab, da vermutlich sehr viele davon GP-Ultimate nutzen, bleiben immer noch 75 Mio XBL = 375 Mio / Monat

Beides zusammen also in der Modellrechnung ca. 500 Mio EUR / Monat oder 6 Mrd. p.a.
Zum Vergleich: die ganze UNternehmenssparte "More Personal Computing", zu der neben Gaming auch Windows (OEM), Bing und Surface zählt, hat lt. letztem GEschäftsbericht einen Gesamtumsatz von 11 Mrd. USD p.a. gemacht. Da wäre ein künftiger Anteil allein der Online-Services von Xbox von über 6 Mrd. schon ein ordentliches Pfund.

Ob und wann sich das bei all den Aquisen etc. für MS wirklich rechnet, ist natürlich schwer zu sagen, da steckt einfach keiner tief genug drin, was wo wann wie abgeschrieben wird. Ich hab jetzt auch keine Zahlen gefunden, wie viel Umsatz die z.B. explizit mit Einzelverkäufen der 1st Party Games machen - die ja sukzessive wegfallen, je mehr GP-Member es gibt.


< antworten >