Thema:
Re:Tearing - XsX flat
Autor: JPS
Datum:16.11.20 16:59
Antwort auf:Re:Tearing - XsX von Lars Vegas

>Also, ich krieg an meinem PC immer stabile Framerates hin, und der ist so in etwa mit PS5 und Series X vergleichbar. Wobei ich da eh komplett frei entscheiden kann, ob mir Auflösung, Frames oder sonst was wichtig sind. Dass man bei ACV auf der Series X nur einen Modus hat, der halt dann Leuten wie mir gar nicht schmeckt, finde ich schon sehr seltsam.

Welche Einstellungen wären das bei AC:V? Ich kann trotz High-End 9900k/3080/32GB/NVMe-Kombi kein 4K-Setup finden das nicht über größere Teile des Benchmarks unter 60fps einbricht. Hier z.B. mit High-Settings (2 unter Ultra):

[https://i.imgur.com/xFHBn9V.jpg]

Mit dynamischer Auflösung kann man das Problem zwar abmildern, aber gelegentliche Drops bleiben trotzdem bestehen, da auch eine native 1440p Auflösung diese nicht komplett verhindert.

Das hier ist 1440p mit High-Settings:

[https://i.imgur.com/K39XcDR.jpg]

Ich zähle da noch immer ca. 10 Drops unter die 60fps Grenze.

Und genau diese Drops dürften es sein, die man auch auf den Next-Gen-Konsolen noch hat und die das Tearing verursachen - trotz dynamischer Auflösung. Da dynamische Auflösung aber nicht so direkt wie VRR greifen kann, evtl. auch noch weitere.

VRR behebt das Problem hingegen und erlaubt es mir echtes 4K mit Ultra-Settings zu nutzen.


< antworten >