Thema:
Ich dreh durch - Soundlag! (Bitstream, Soundbar) flat
Autor: Vigilante
Datum:15.11.20 11:14
Antwort auf:Nächste Frage: Bitstream oder uncompressed 5.1 / 7.1 ? von futuregamer

Ohje, angeregt durch die Postings zu den Soundeinstellungen hier ist mir aufgefallen, dass der Sound bei meiner Xbox Series X mal mehr mal weniger Lag hat. Ich dreh echt noch durch ...

Konstellation:

TV: LG C8
Soundbar: Samsung HW-Q8R (mit Dolby Atmos), angeschlossen sind noch zwei Rear-Speaker
Verbindung TV und Soundbar: ARC

Wenn ich die Xbox per HDMI direkt an den TV anschliesse und Bitstream auswähle (Direkt 5.1/7.1 wird nicht unterstützt!?), dann habe ich Soundlag bei folgenden wählbaren Formaten:
DTS Surround: ca. 0.3 Sekunden
Dolby Digital: ca. 05 Sekunden
Dolby Atmos: ca. 1 Sekunde

Wenn ich die Xbox per HDMI an die Soundbar anschliesse und Bitsream auswähle, dann siehts resp. hörts folgendermassen aus:
DTS Surround: ca. 0.3 Sekunden
Dolby Digital: ca. 05 Sekunden
Dolby Atmos: ca. 0.3 Sekunden

Im LG-Soundmenü habe ich natürlich HDMI Arc ausgewählt und das Soundformat auf 'Automatisch' gestellt (wenn ich PCM auswähle, habe ich nur 2.1 Sound). Die AV Sync Option bringt keinen Unterschied, selbst bei 'bypass aktivieren' ändert sich nichts (egal ob Konsole an Soundbar oder TV angeschlossen ist).

Wenn ich in der Xbox von Bitstream auf direkt 5.1 (oder 7.1) wechsle und im TV 'PCM' auswähle, dann ist der Lag fast nicht mehr vorhanden (ca. 0.1 Sekunden). Allerdings kann ich dann kein Dolby Atmos Klang in der Xbox auswählen (und der Dolby Atmos Sound ist echt geil, vor allem in Gears 5).

Dazu kommt, dass der LG es wohl nicht so mag, wenn die Konsole an die Soundbar angeschlossen ist. Starte ich das ganze Setup, dann muss ich erst mühsam durch die Eingangs-Quellen der Soundbar durchschalten, bis das Xbox-Signal erkannt und angezeigt wird (Bild und Sound). Es ist sogar schon vorgekommen, dass der Surroundton plötzlich weg war und erst nach Neustart des Setups wieder ging.

Hmm, was soll ich nun tun? Auf Atmos pfeifen und 'direkt 5.1' (Soundbar mit 1 Center + 2 Front + 2 Atmos, dann zusätzlich 2 Rear-Speaker) auswählen? In meinem Setup macht 'direkt 7.1' auszuwählen keinen Sinn, oder? Oder Bitstream auswählen, Konsole direkt an TV anschliessen (was ich eigentlich bevorzugen würde) und DTS Surround auswählen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Und zum Schluss nochmal einen fetten Stinkefinger in Richtung LG ... andere Hersteller haben ihre TVs mit ARC per Update eARC kompatibel gemacht, sogar meine Soundbar hat ein eARC-Update erhalten. Aber LG updatet die C8-Reihe nicht auf eARC. :(


< antworten >