Thema:
Re:Nächste Frage: Bitstream oder uncompressed 5.1 / 7.1 flat
Autor: McDee
Datum:13.11.20 20:01
Antwort auf:Re:Nächste Frage: Bitstream oder uncompressed 5.1 / 7.1 von APEX

>
>>Wieso hab ich mich all die Zeit so gequält? ;)
>>
>>Wäre schön wenn es für Spiele auch so eine Option gäbe.
>
>Blöde Frage: was bringt denn diese Einstellung überhaupt?


Dadurch wird das Tonformat genau so an den Receiver oder TV durchgereicht, wie es auf der Bluray/DVD drauf ist. Also mal Dolby Digital, mal DTS oder auch die Dolby True HD oder DTS Master Audio. Bzw Dolby Atmos.

Die Xbox wandelt ohne die Option „Receiver kann dekodieren“ alles auf das eingestellte Tonformat (PCM, Dolby oder DTS). Es wird also ggf ein DTS Strom von der Bluray zB in einen Dolby Atmos Container umverpackt. Was man durch die Option allerdings verliert sind Systemtöne bei der Bluraywiedergabe, denn die Xbox kann ja nichts mehr in den Ton einmischen.

Bei Spielen wird immer auf das eingestellte Ausgabeformat gewandelt. Hier wäre eine entsprechende Option aber auch super, weil dann eben alle normalen Games zB in PCM, aber Games mit Atmos Unterstützujg in Atmos ausgegeben werden könnten ohne dass man in die Einstellungen muss dafür. Da hierbei Systemtöne aber eine noch größere Rolle spielen wird es das wohl nicht geben.

mcdee


< antworten >