Thema:
Re:Nächste Frage: Bitstream oder uncompressed 5.1 / 7.1 ? flat
Autor: Kenji
Datum:13.11.20 19:41
Antwort auf:Nächste Frage: Bitstream oder uncompressed 5.1 / 7.1 ? von futuregamer

>Uncompressed bedeutet doch, dass die XBox das Audiosignal an den Receiver weitergibt und der die Arbeit übernimmt?
>
>Dachte das wäre immer bei Bitstream der Fall.


Es ist auch genau umgekehrt. Uncompressed bedeutet, dass die Xbox die Signale schon verarbeitet hat und als unkomprimierten Mehrkanal PCM Ton an den Receiver weiter gibt. Der Receiver gibt das dann einfach an die Boxen weiter.
Bei Bitstream übernimmt aber der Receiver das Dekodieren des Signals bevor der Ton an die Boxen geht.

>Ich schiesse mir jetzt kein Eigentor mit PCM oder?
>Der CX sollte doch seit dem neuesten Update auch Multi Channel PCM via eARC unterstützen oder?


In dem verlinkten Artikel steht, dass der CX kein Multi Channel PCM kann. Aber ich weiß nicht, ob das nachgepatcht wurde.
Aber das müsstest gut selbst testen können. Multi Channel PCM bei der Xbox einschalten, beim Receiver direkte Tonausgabe wählen (also kein automatisches Upsampling) und dann überprüfen ob der Ton auch korrekt je nach Situation von allen Boxen kommt.

Allerdings hab ich leider keinen Plan ob über Multi Channel PCM Deckenlautsprecher angesprochen werden können. Da wirst vermutlich ein automatisches Upsampling brauchen.


< antworten >