Thema:
Re:Nochmal bzgl. VRR flat
Autor: JPS
Datum:13.11.20 16:52
Antwort auf:Nochmal bzgl. VRR von futuregamer

>Die soll zwar 120 Hz können aber ohne VRR, das soll später kommen.
>Ich dachte immer 120 Hz geht gar nicht ohne VRR?!


Natürlich gehen 120Hz auch ohne VRR - ist auch nichts Anderes als der Unterschied zwischen 24/30/50/60Hz.

Ohne VRR musst Du sie aber für ein flüssiges Erlebnis stabil erreichen, während Du mit VRR bereits von einer Steigerung gegenüber 60fps profitierst, wenn das Spiel z.B. im Schnitt 80-100fps erreicht.

Da 120fps sehr schwierig stabil zu erreichen sind (das kann sowohl an CPU- als auch GPU-Limits scheitern, in so hohen Bereichen oft auch bei stark reduzierten Grafikdetails an CPU-Limits) wird es nur wenige Spiele geben die in 120Hz ohne VRR wirklich flüssig sind, wohingegen 120Hz mit VRR zumindest im PC-Bereich sehr häufig genutzt werden können.

Wie es auf Konsole läuft wird sich erst noch zeigen - da die PS5 noch kein VRR unterstützt werden wir hier auf echte Erfahrungen noch warten müssen. Wenn der Entwickler einen 60fps Lock einbaut und keinen Modus für 120VRR, hast Du auf Konsole halt leider Pech gehabt und bist auf 60fps beschränkt. Am PC kommt das eher selten vor, da hier sehr freie Grafikeinstellungen Standard sind.

Auf der PS5 und Series X würde ich eher erwarten, dass man von VRR bei Spielen profitiert die 60fps nicht stabil halten. Dann würde VRR-Support verhindern dass diese Spiele bei Drops unter 60fps ruckeln oder tearen und vor allem müssten die Entwickler dann nicht wieder auf ihre nervigen 30fps-Locks zurückfallen, sondern könnten dem User zumindest optional fast immer einen 60fpsVRR-Mode bieten.

Sobald Sony VRR-Support freischaltet (alles andere wäre ein Riesen-Fail) ist es IMO unentschuldbar, wenn ein Entwickler keine Alternative zu einem 30fps-Lock bietet. Mit den deutlich stärkeren CPUs von PS5 und Series X gibt es keinen Grund mehr dem Spieler eine flüssigere Framerate vorzuenthalten. Es mag nicht immer für stabile 60fps reichen (das tut es selbst am PC nicht), aber 60Hz/VRR sollten immer drin sein.


< antworten >