Thema:
Re:Ist doch noch viel zu früh flat
Autor: JPS
Datum:13.11.20 16:20
Antwort auf:Re:Ist doch noch viel zu früh von token

>Letzteres war erwartbar, ersteres imo für Xbox-Nutzer extrem ärgerlich, für mich persönlich sind schwankende Framerates kaum zu ertragen, selbst wenn sie im hohen Bereich durchgehend schwanken stell ich da lieber auf fixe 30.

Oder man nutzt VRR und hat so ein flüssiges Spielerlebnis und 60fps Gefühl mit höherer Auflösung.  

Grundsätzlich bin ich zwar auch eher der Meinung dass FPS wichtiger als Auflösung sind, aber hier geht es nur um geringe Unterschiede und sehr softes Eingreifen von VRR und nicht um 4k30 vs 1080p60. Von daher dürfte sich der Unterschied auf VRR-fähigen TVs stark in Grenzen halten.

Aber ja, gerade durch die größere Lücke zwischen PS4 Pro und PS5 im Vergleich zu XOX und Series X hat Sony tatsächlich das Glück, dass sie mehr Spielraum für stabile 60fps haben, so dass zumindest auf TV-Geräten ohne VRR und mit nicht gepatchten Spielen die PS5 BC oft das flüssigere und IMO somit rundere Gesamterlebnis liefert.

Als PC Spieler, der z.B. AC:V vollkommen stressfrei mit echten 4K60/VRR in Ultra Settings spielen kann, betrifft mich das zum Glück ohnehin nur für Exklusivtitel und da freut es mich, dass die BC der PS5 nach den ersten Eindrücken besser als erwartet ausgefallen ist und gerade durch die große Lücke zwischen PS4 Pro und PS5 viele Spiele mit extrem stabilen 60fps herausfallen.

Wobei auf das schnelle Laden bin ich tatsächlich ein wenig neidisch. In 10 Sekunden bin ich am PC leider nicht direkt an meinem letzten Savepoint - schon allein weil ich mir immer wieder die Intro-Logos anschauen und das Hauptmenü laden muss.

Wenn man beide Systeme besitzt muss man sich aber wohl in jedem Einzelfall schlau machen, wo die BC besser funktioniert. Gibt auch Fälle wo es auf der Series X 60fps gibt und auf der PS5 nur 30fps - je nachdem welche Modi es eben auf der Vorgänger-Generation gab.

Ich wäre an Stelle von beiden Herstellern aber sehr stark daran interessiert, die Entwickler der Spiele zu echten Next-Gen-Patches zu überreden. Microsoft könnte damit dann die stärkere Technik ausspielen und auch der PS5 würden möglichst viele interessante und technisch optimale Last-Gen Spiele nicht schaden, wenn man wie üblich in den ersten Jahren wenig Neues zu bieten hat.


< antworten >