Thema:
Re:Dolby Atmos und LG CX flat
Autor: McDee
Datum:13.11.20 11:49
Antwort auf:Dolby Atmos und LG CX von drumcode

>Allerdings hatte ich auch einen unschönen Nebeneffekt. Beim Wechsel zwischen Atmos und Stereo kam es dann mit letzteren Setting zu unschönen Audio Aussetzern. Erst ein Neustart von TV und Konsole konnte das beheben.
>
>Eure Erfahrungen hierzu?


Ja, irgendwie klappt Stereo PCM nichtmehr, seit die Xbox auf Atmos gestellt war. Wenn ich das mache schaltet sich der Ton andauern ein und aus (das Problem hatte ich aber auch an der alten One schon, die ebenfalls bis zuletzt auf Atmos lief, als ich sie dann auf Stereo PCM zwecks Anschluss am Kinder-TV umstellen wollte). Das merke ich auch beim Start der Xbox (wo sie noch kein Atmos ausgibt), der Start-Jingle der XSX hat totale Tonaussetzer dadurch.

Edit: Das ist wohl ein Problem seit einem der letzten FW-Updates des CX. Per Google habe ich einen Sonos-Thread gefunden wo erst vermutet wurde dass es an den Sonos-Boxen hinge, dann aber rauskam, dass es am TV liegt. Ich hoffe mal LG ist da schon dran das zu fixen.

Atmos ist wirklich etwas zweischneidig: Für Musikuntermalung und Umgebungsgeräsche ist es der Hammer, aber Sprache wird dadurch leider echt sehr leise. Wenn man den TV dann entsprechend lauter macht, übersteuern die Bässe tlw. aber schon.

So geil die TV-Boxen (vor Allem am GX) auch sind, es ist halt keine Soundanlage...

mcdee


< antworten >