Thema:
Re: Standby flat
Autor: HomiSite
Datum:13.11.20 06:25
Antwort auf:Selten rebootet mein Ryzen 3700X von Pascal Parvex

Hab keinen direkten Tipp zu deinen Problem, wobei Kaios Hinweis schon gut ist (im BIOS, RAM-Takt; "Infinity Fabric" ist dort keine explizite Einstellung, glaube ich).

>Ist das ein Ryzen Bug? Heute habe ich den PC über den Powerschalter angemacht, da er über Mausbewegung oder Tastendruck nicht reagiert hat, denn er war eigentlich im Standby.

Das ist bei mir immer so (Windows 10, Ryzen 3600 auf MSI Tomahawk Max)! Also ich habe es bisher nicht hinbekommen, dass ich wie bei meinem alten System via Tastatur- oder Mauseingabe aus dem Standby kommen kann. Ich muss immer den Power-Knopf meines be-quiet-Gehäuses drücken (der im Standby blinkt).

>Soweit ich mich erinnere, kamen frühere spontane Reboots auch nie bei Leistungsspitzen vor, sondern auf dem Desktop. Er dürfte also nicht am Netzteil (Qualitäts-Seasonic mit 750 Watt) liegen.

Äh, heißt das, du hattest schon öfters spontane Reboots?! Stromversorgung an sich dürfte es aber wirklich nicht sein, denn 750 Watt ist ja sogar durchaus überdimensioniert (ich habe 650 Watt von Corsair, was IMO auch Seasonic-Qualität ist).


< antworten >