Thema:
Re:LOL der Moment, in dem die Rocketbeans von 60 auf 30. flat
Autor: JPS
Datum:12.11.20 14:39
Antwort auf:Re:LOL der Moment, in dem die Rocketbeans von 60 auf 30. von TroyMcClure

>Ich sag ja nicht, dass 60FPS klar besser und zu bevorzugen sind - ist logischerweise so. Aber manche meiner liebsten Spiele im vergangenen Jahrzehnt (Driveclub, God of War, Uncharted 4) liefen mit bombenfesten 30 FPS und waren perfekt spielbar, zwei davon Action-Spiele. Dieses elitäre "30FPS is the evil"-Gelaber wirkt langsam einfach nur noch bemüht und peinlich.

Spielbar ja, perfekt würde ich bestreiten. Jedes Spiel fühlt sich mit 60fps deutlich besser an als mit 30fps.

Und dann kommt halt noch dazu, dass die Grafik in Bewegung bei 30fps viel stärker verschmiert als bei 60fps - von daher ist es noch nicht mal ein valides Argument zu sagen, dass das Spiel dafür dann besser aussieht.

Der einzige Grund auf 30fps zu gehen ist, wenn man schon auf Grund der CPU keine stabilen 60fps in komplexeren Umgebungen erreichen kann. Und das war leider das Problem der PS4 und PS4 Pro. Dann macht es natürlich Sinn die überschüssige Leistung in Auflösung und Grafikeffekte zu stecken - vor allem wenn man kein System mit VRR-Support hat, bei dem dann auch stabile 40-45fps schon eine interessante Alternative zu 30fps wären.

Gilt weniger stark ausgeprägt auch noch für den Schritt von 60fps auf 120fps. Auch dieser Schritt würde sich grundsätzlich lohnen, aber auch hier macht die CPU dann oft einen Strich durch die Rechnung. Ein AC:Valhalla bekommst Du auch mit einer RTX3080 nicht sinnvoll auf 120fps - da kannt Du noch so viel an Grafikeffekten und Auflösung herunterschrauben, am Ende verhindert die CPU diesen Schritt.

Trotzdem sollte man spätestens jetzt mit der PS5 keine 30fps-Locks mehr akzeptieren. Durch die stärkere CPU und grundsätzlichen VRR-Support (wenn auch momentan noch nicht nutzbar) gibt es keinen sinnvollen Grund mehr auf 30fps zu gehen und keinen 60fps/VRR-Mode anzubieten. 30fps sind hoffentlich ein Auslaufmodell für Leute die noch keinen VRR-fähigen TV besitzen und sollten auf der PS5 selbst dann nur bei sehr komplexen Open-World-Titeln akzeptiert werden, bei denen stabile 60fps auf Grund von CPU-Limits nicht machbar sind.

Von daher ist es schön, dass mit dem Wechsel zur PS5 jetzt endlich auch Entwickler (df Intenview) und Mainstream-Medien (Rocket Beans) den Mut haben ihren Usern die Wahrheit bzgl. 30fps zu sagen.


< antworten >