Thema:
Re:@token: Kannst Du was zu den GS/GP-Kritikpunkten sagen? flat
Autor: token
Datum:11.11.20 20:59
Antwort auf:@token: Kannst Du was zu den GS/GP-Kritikpunkten sagen? von JPS

>Ein paar Punkte kamen mir in dem Video komisch vor.
>
>Zum Beispiel die Kritik am nutzlosen Raben. Ist der wirklich nutzlos oder ist das nur Ärger darüber, dass er nicht mehr so übermächtig ist wie bei den Vorgängern? Also das schon öfter bei AC beobachtet Phänomen, dass gerade die Fans des Vorgängers die größten Kritiker jeder Änderung sind?
>

Der Rabe zündet halt kein Weihnachtsbaum an Bildmarkern. Aber er ist ein integrales Werkzeug das immer wieder Anwendung findet. Späher von Höhleneingängen, kucken ob oben was drauf liegt, Überblick verschaffen oder orientieren.
Nutzlos ist er nicht, man hat im Spiel halt dieses Highlightinggewitter arg runtergedreht und damit auch folgerichtig den Raben. Ich finde das sehr positiv.

>Oder der Punkt, dass Schleichen nicht funktioniert. Liegt das nur daran, dass die Spieler den entsprechenden Baum im Skilltree nicht ausgebaut haben oder kann man wirklich nicht mehr vernünftig schleichend vorgehen, auch wenn man seine Skills in diese Richtung investiert?
>

Ich weiß nicht mehr was der mit dem Schleichen hatte. Ich sehe da keine Probleme, gleich gut/schlecht wie früher. Ich spiel halt Mischmasch.

>Sind die Aufgaben wirklich so bescheuert wie im Review-Video gezeigt oder hat man sich hier einfach nur die besonders dummen Missionen aus duzenden Spielstunden zusammengesucht und damit einen falschen Eindruck vermittelt?
>

Diese world events sind meist ganz kurze Storyquests. Diese setzen immer wieder auf Humor und neigen zu Albernheiten. Ich find sie tatsächlich charmant und musste hier und da tatsächlich schmunzeln. Gerade in Sachen Humor empfinde ich Valhalla als für Ubisoft untypisch stilsicher, kein king of comedy aber oftmals echt ganz nett und kein Fremdschämgewitter. Ich finde diese Ratzefatz-Zerstreuungen mit angenehm losen guiding und ihren kleinen Jokes jedenfalls besser als diese geistlosen Sidequest die einfach immer nur fetch&kill waren mit kaum zu ertragenden bullshit-stories und von denen es viel zu viele gab und wo diese auch oft viel zu lang gedauert haben. Irgendwann ist es ja in jedem AC so dass man irgendwann Schwerpunkte fokussiert damit man in diesem Bällebad nicht ertrinkt sondern Dinge hat die einen motivieren. Als Beispiel die Assissinen-Quests im Vorgänger. Valhalla wirkt bislang so entschlackt dass ich aktuell das Gefühl habe viel tun zu können und dabei dennoch ein griffiges Portfolio habe ohne schlimmen bullshit.
Wie gesagt, das Spiel wirkt massiv entschleunigt im Direktvergleich zur Kirmesschleife von Origins/Odyssey.
Ich glaub ja da liegt der Hund begraben wenn man Probs mit Valhalla hat, dass man dieses Gib dem Affen Zucker vermisst und die Leerläufe wo ich persönlich in der Welt versinke als langweilig empfindet. Könnte ich mir so erklären.

>Wie ist es mit Rätsel-Aufgaben (Zugang zu Gebäuden und Schatztruhen)? Sind die wirklich so monoton und nervig und oft ohne Belohnung oder macht es sogar Spaß diese Puzzle zu lösen und empfindet die Funde dann durch die geringere Quantität auch als Belohnung?
>

Anfangs war ich etwas genervt, aber es gibt sich wiederholende Lösungsmuster so dass man Problemstellungen zunehmend schneller gelöst bekommt. Da es viel zu grinden gibt und man da viele Möhrchen hat, fühlen sich Ressourcen als Belohnung gut an. Zudem gibt es auch andere Schätze. Mir gefallen die Aufgaben, mir macht das Spaß, bringt ein gutes Exploregefühl mit, ist aber bei weitem nicht so sperrig wie geschildert imo.

>Da Du schon etliche Stunde drin bist, kannst Du das sicher besser einschätzen als ich mit meinen 2-3 Stunden im Startgebiet.

Also anfangs dachte ich noch das Video passt denn die gezeigten Sachen sind ja so im Spiel. Ich finde mittlerweile das Video in manchen Punkten auch gezielt negativ überzeichnet, etwa bei der Beleuchtung der world events indem man sich gezielt grobe humoristische Klopper zusammenschneidet und dann das Gesamtpaket als Pipi-Kacka-Humor tituliert.
Mal als Beispiel ein world event wo ich eben echt schmunzeln musste:


Fand ich recht amüsant diese Schose und sowas versteh ich nicht unter Pipi-Kacka-Humor. Generell auch die Gesamtmischung, so wird etwa auch viel gekämpft wenn man will, aber eben auch viel explored.

Ich find die Ausrichtung von Valhalla im Gesamtbild jedenfalls immer noch super.


< antworten >