Thema:
Re:Ich bin...fucking begeistert! flat
Autor: token
Datum:11.11.20 11:44
Antwort auf:Re:Ich bin...fucking begeistert! von Baseman

>Wie hast du das Spiel technisch wahrgenommen, vor allem bezogen auf Bugs/Glitches.

Technisch in Sachen Performance ansehnlicher moderner 30fps-Standard. Es ist weniger der technische Unterbau als das Design der OW das überzeugt, ich freu mich hierbei sehr auf die PS5-Aufwertung mit 60fps.

Bugs:
Bislang würde ich attestieren, spürbar unpolished aber nicht broken.
Heißt, maßgeblich kosmetische Geschichten, AI-Aussetzer, Übergänge zwischen Sequenz und Spiel nicht ganz sauber (vergleichbar mit der Problematik in Day's Gone, aber weniger ausgeprägt), teils auch punktuell fehlender polish im guiding. Etwa eine Szene wo eine Quest dynamisch ist, jemand labert mich an, will was von mir, ich mach das und seh irgendwann nicht mehr was das Spiel von mir will. Der Questgeber sagt nix, das Spiel sagt und zeigt nix, verlasse ich den Aktionsradius ruft der Questgeber wo ich denn hinwolle, gehe ich zurück darf ich weiter rätseln was der Trigger ist. Du bist da aber nicht gefangen, kannst einfach weg. Oder so ein unpolished Ding mit Checkpoints, ich bin in einer Höhle, da ist ein bedrohlicher Gegner, ich lasse mich auf einen per Dialog getriggerten Kampf ein, wo mir schon schwant, das wird gleich eng. Ich sterbe, der Reload setzt mich aber wieder 800 Meter vor der Höhle ab, obwohl das Dialogtriggern klassisch erwartbarer Checkpoint wäre. Dafür kann man Quicksaven und es sind echte PC-Quicksaves. Heißt, ist ein Moment da und man ist sich unsicher ob es einen Autosave gab, kann man sich auch schnell selbst helfen. Und so ein Autosave-Fail ist sicher eher Ausnahme, hat an der Stelle aber genervt.

Lediglich ein Bug war spielrelevant, ich fahre auf die Küste zu, geb bei voller Fahrt kurz vor Stoß das Ruder ab, spring an Land um das anzusteuern was ich aus dem Augenwinkel gesehen hab, als ich zum Boot zurückgehe ist dieses im Ufer festgeglitcht und muss per Schnellreise befreit werden.

Ich würde sagen bislang ist für ein 3rd-Party-Game alles voll im Lot, wenn auch recht ersichtlich nicht perfekt. Aber es sind Momente und kein durchgehendes Ärgernis. Zumal kompensiert dann auch wieder Liebe zum Detail, so Szenen wo du einen Gipfel ansteuerst wo der Berg echt hoch ist, und das Spiel schon früh die Aktion erkennt und passend musikalisch untermalt, ähnlich wie bei Death Stranding, wo es auch sowas gab dass das Spiel eine Exploreaktion erkennt und atmosphärisch untermalt. Hinter dem Titel steckt auch viel Ambition, und da verzeiht man halt auch paar Kratzer im Lack.

Kurzum, nach 6-7 Stunden, Bugs ja, aber wenn das was ich davon erlebt habe repräsentativ ist wäre es recht übertrieben sich gerade an der Flanke abzuarbeiten. Mal zum Vergleich, ein Spiel dem ich auch diesen Bugcharakter der auf fehlende Politur rückführbar ist attestieren würde, ist Jedi: Fallen Order, und Valhalla ist da sehr spürbar runder als selbiges. Aber ja, man sieht Dinge die so sicher nicht gedacht sind ;)
Wenn man da empfindlich ist, sind paar Runden im Patchofen abwarten nicht verkehrt, wenn nicht imo kein Ding sondern usual OW-Business.


< antworten >