Thema:
Re:Ich bin...fucking begeistert! flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:11.11.20 08:37
Antwort auf:Ich bin...fucking begeistert! von token

>Bin echt perplex. Das hat mich alles so gar nicht angemacht was ich vorher vom Spiel gesehen hab, lediglich Setting usw. fand ich geil. Das Gamestar-Vid hat teilweise echt erschüttert, etwa die Suchorgien.
>Aber ich hab einfach gemerkt dass ich einfach diese "Ein AC ginge gerade echt klar" Stimmung in mir trug, und hab's einfach gekauft und innerlich irgendwie damit gerechnet dass das wahrscheinlich eine dumme Idee war und da eher Wunsch Vater des Gedankens war, mich das Spiel aber womöglich schnell ankotzen wird.
>
>Tja, nichts da! Ich traue es mich kaum zu schreiben, einfach auch weil die Finesse in den Details fehlt, aber das Spielerlebnis für mich ist tatsächlich BotWesque. So, jetzt hab ich's getan. Valhalla ist extrem entschleunigt. Zwar kannst du immer noch alles Luftlinie machen und Stick nach vorne und nix passiert. Aber jetzt kostet es Zeit und Mühe. Klar kann man sagen, und wo ist der Sinn, wenn ich jetzt 7 Minuten brauche um über einen Bergkamm zu kommen, wenn ich in diesen 7 Minuten auch ein Gummi an den Analogstick spannen könnte um mir dann einen Tee zu machen? Hätte man das interessanter gestalten können? Natürlich. Aber allein dass sowas ein Gewicht hat, führt dazu, dass ich die Welt anders erlebe, mich anders mit ihr auseinandersetze, mich ÜBERHAUPT mit ihr auseinandersetze. Wenn ein Zugang zu einem interest point mit Schatz mühsam ist, dann treffe ich aktiv "Entscheidungen" ob ich das tue oder nicht weil es was kostet und mit was winkt, und nicht mehr dieses Checklist-Running. Ich betrachte meine Umwelt, ist Luftlinie tatsächlich sinnig, gibt es auch eine Talschlange die rasch durchritten werden kann? Ich verliere mich in der Welt und nicht in einem Aufgabenlog mit Sinnlosschleife.
>
>Tatsächlich find ich auch das Setting mit seinem Storytelling unheimlich gelungen. Nachdem ich das erste Gebiet verlassen hab, was ja quasi ausladendes Tutorial und Stimmungsaufbau ist, mal ins Register des Spiels und mir paar Sachen zu der Welt und den bereits kennen gelernten Charakteren gelesen. Dabei ist mir auch aufgefallen, das Dutzend bis dahin aufgeführter Schlüsselfiguren, von JEDEM hatte ich ein Bild Kopf aufgebaut. Wusste also wer das ist, hatte ein Profil vom Charakter entwickelt, mir zuweilen auch schon Fragen über Motive und Entwicklungen gestellt. Alles kein echtes Charakterkino aber ausreichend interessant um mich auf die erzählerische Reise mitzunehmen. I do care...enough. Bei den letzten zwei Ablegern, mein Gott, mich hat da nicht mal mehr interessiert wer ich selbst bin, nichts hat gezündet. Das ist hier ganz anders.
>
>Kurzum erlebe ich Valhalla als sehr immersiv, der Super-Pursuit-Mode-Sinnlos-Loop der letzten zwei Ableger ist jedenfalls Geschichte. Wer den geschätzt hat, hat ein Thema. Wer entschleunigte OW-Welten mit Gewicht wie BotW oder Death Stranding schätzt, auf den wartet mit Valhalla möglicherweise die positive Überraschung des Jahres. Dabei sollte allen klar sein worum es geht. Es ist AC wie es leibt und lebt. Du magst AC nicht? Valhalla wird daran nix ändern. Aber wenn man da ein grundsätzliches Interesse für die Marke mitbringt und man auch was mit den sperrigeren OW-Ansätzen was anfangen kann, das Szenario geil findet und einen dieser Möchtegernborderlands-Loop der beiden Vorgänger ermüdet hat, nicht gleich den Stab drüber brechen.
>
>Für mich persönlich ist es jedenfalls auf Kurs selbst Black Flag als bisheriges Lieblings-AC in Angriff zu nehmen. Ich bin noch nicht sicher wie ich das in 20 Stunden sehe, aber bis hierhin bin ich tatsächlich mehr als nur angetan sondern wirklich begeistert.


dein entschleunigt und „hat mehr Gewicht“ hat mich getriggert.
dank dir ist es jetzt doch nicht ganz vom tisch.....

immer dieses hin und her :)


< antworten >