Thema:
Re:Koei Tecmo wäre logisch flat
Autor: spinatihero
Datum:10.11.20 01:42
Antwort auf:Re:Koei Tecmo wäre logisch von Gaius B.

>>Dann würden nicht nur viele Japaner MS hassen wie die Pest, sondern auch Nintendo und Playstation Fans.
>
>Dann würde sich also Nullkommanix ändern.


Wenn MS es so macht natürlich nicht.

>Mistwalker? Nach Lost Odyssey kam doch nichts mehr Anständiges von denen. Sind die nicht zudem auf Mobile Games umgestiegen?

Studios können aufgebaut werden. Außer M$ möchte seinen Ruf wahren.

>Die Xbox braucht etablierte japanische Marken die auch im Westen neue Kundenschichten jenseits von Shootern und Racern anziehen und keine experimentellen Spiele von abgehalfterten Maestros die nur noch zum Spaß was Skurriles und absolut marktuntaugliches machen wollen.

Was absoluter Quatsch ist. MS möchte nicht mehr japanische Spiele an Land ziehen um Xbox zu verkaufen oder im Westen mehr Breite zu bieten. Dafür müssten sie ja erst mal einen Käuferstamm im Westen haben, der solche nischigen Titel überhaupt spielen will. Wer auf solche Nischen Spiele steht, hat in der Regel auch eine Playstation, Switch oder PC.

MS kriegt doch nicht mehr Käufer indem sie denen jetzt eine Reihe wie Atelier weg nehmen. Wenn MS diese Nischen Spiele gerne auf deren Plattform hätte, würde sich Koei Tecmo auch nicht sperren. Allerdings wissen beide Seiten dass es raus geworfenes Geld wäre, da solche Spiele schon auf den anderen Plattformen keine Millionen Seller und eher Low Budget Produktionen sind. Von Atelier Ryza, dem erfolgreicheren Teil der Reihe, haben sich bis September 500.000 Einheiten verkauft, wovon 150.000 allein in der ersten Woche in Japan verkauft haben. Von Fairy Tail haben sich global um die 300.000 Stück verkauft. Das sind selbst im Vergleich zu Nischen Titel wie Persona 5 und Nier Automata noch nischigere Titel. Was soll MS denn mit sowas anfangen? Auf PC und Xbox allein würden die sich noch weniger verkaufen, da der komplette japanische Markt weg bricht und im Westen jetzt PS4 oder Switch Spieler nicht die Plattform wechseln, stattdessen spielen die dann andere Nischentitel.

In erster Linie braucht MS Spiele für die XCloud, Hardware können die in Japan kaum absetzen. Das ist ja wieder typisch MS. Erst Sega für eine zeitexklusive Yakuza 7 Next Gen Version bezahlen, und die dann in Japan kurz vor dem Launch der XS auf unbestimmte Zeit verschieben und nur im Westen zu launchen, wo über 70% der Käufer eh zur PS4 Version greifen werden.

Wenn MS wirklich ein breiteres Sortiment aufstellen möchte, sollen sie es doch wie Sony und Nintendo machen. Sony und Nintendo finanzieren bei SE und KT Spiele, die dann exklusiv für deren Systeme erscheinen. Nintendo hat u.a. Octopath Traveller, Bravely Default, Hyrule Warriors und KT bzw Team Ninja exklusive Arbeiten an MUA 3 und Fire Emblem gegeben, Sony hat Nioh 1 und 2 mitfinanziert. Während Sony und Nintendo damit Erfolg haben, ohne Studios zu kaufen, war der letzte Versuch seitens MS ein exklusives Spiel aus Japan zu bekommen fast das Ende von Platinum. Vielleicht sollte MS lieber erstmal mit diversen Studios arbeiten und zeigen, dass sie in dieser Hinsicht gelernt haben.

Das wird insgesamt halt ein deutlich schwierigerer Weg als Bethesda einzukaufen. Mit Bethesda hat MS deutlich mehr Schnittpunkte und eine Geschichte als mit dem meisten japanischen Entwicklern. Da hat MS vor allem mit Sega und Mistwalker gute Erfahrungen. Sega ist aber nun mal schwer zu kriegen. Und das Firmen wie Koei Tecmo, Platinum, Capcom, Square Enix oder gar Konami ihre japanischen traditionellen Wurzeln aufgeben und in Japan exklusiv für einen westlichen Hersteller arbeiten, kann ich mir schwer vorstellen. MS hat mit Tango ja eh einen japanischen Entwickler durch den Kauf von Bethesda, und schon da sind führende Köpfe hinter Ghostwire Tokyo bereits abgesprungen. Mal schauen wie lange Shinji Mikami da noch bleibt, wenn er in Zukunft nur für MS entwickeln soll.

Aber ich schweife ab! In Japan gibt es genug kleine Studios ala Double Fine. Da spricht null gegen wenn MS die kauft und ausbaut. Kojima Production wäre auch so ein Ding das zu MS passen würde.

Mit Geldbündeln etablierte japanische Marken kaufen bringt MS imo gar nichts. Das wäre ähnlich sinnlos wie wenn Nintendo Remedy kauft.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >