Thema:
Re:Frage wegen Erbfolge flat
Autor: hoover2701
Datum:08.11.20 21:53
Antwort auf:Frage wegen Erbfolge von snimat

>Ich habe drei Söhne und bin Herzog von Großpolen. Normale Bundteilung. Zwei meiner Söhne haben Grafschaften die außerhalb Großpolens in Pommern liegen.
>
>Was passiert bei meinem Ableben? Bleibt Großpolen bestehen und meine zwei jüngeren Söhne werden Grafen und Vasallen meines Haupterben oder werden auch die Grafschaften innerhalb Großpolens unabhängig innerhalb des Königreichs Polens? Ich halte noch Grafschaften innerhalb meines Reiches. Die fielen an meine Söhne. Verbleiben die im Herzogtum Großpolen?
>
>gesendet mit m!client für iOS


So weit darfst Du es eigentlich gar nicht kommen lassen. Du kannst ja im Erbfolge-Bildschirm sehen, wer welche Grafschaften bei Deinem Ableben erhält. Diese - derzeit in Großpolen liegenden Grafschaften - würden dann voraussichtlich an Pommern gehen, denn die beiden haben ja nun einen primären pommerschen Titel. Ich würde wahrscheinlich versuchen, die beiden zu enterben, auch wenn das teuer wird. Billiger ist natürlich, sie um die Ecke zu bringen, aber dafür müsstest Du den Intrigen-Weg einschlagen. Du könntest natürlich auch die betreffenden Grafschaften in Polen an andere Vasallen (alte unfruchtbare Säcke) vergeben und hoffen, dass diese zumindest Deinen aktuellen Herrscher überleben. Dann kann Dein Haupterbe sich diese Provinzen nach Deinem Tod zurückholen. Dadurch würdest Du allerdings vorübergehend weniger Provinzen und logischerweise weniger Einnahmen haben.

Edit:
Oder Du versuchst, vor Deinem Tod noch Pommern einzunehmen. Dann bleiben sie logischerweise in Deinem Reich und werden Vasallen Deines Haupterben...


< antworten >