Thema:
Gigabyte 3080 Eagle flat
Autor: JPS
Datum:08.11.20 16:26
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #12: DLSS or bust von JPS

Habe seit Freitag die 3080 Eagle (also die einfachste/günstigste Gigabyte-Variante) von Alternate und ein wenig am LG CX mit 4K/120/HDR/VRR getestet.

Far Cry New Dawn:

Mit einem Frameratelimit von 82fps habe ich mit Ultra-Settings nahezu keine Schwankungen der Framerate:

[https://i.imgur.com/gcHMv2C.jpg]

Assassin's Creed Odyssey:

Mit einem Frameratelimit von 60fps halten sich die Schwankungen der Framerate stark in Grenzen - die gelegentlichen Einbrüche auf unter 60fps kommen wie man sieht nicht von der GPU, sind mit VRR aber auch nicht spürbar. Settings sind Ultra und dann die Wolken um eine Stufe zurückgestellt.

[https://i.imgur.com/XyvSVey.jpg]

Erster Eindruck:

Insgesamt ist mit der 3080 nun also tatsächlich 4K60 Gaming sinnvoll möglich - speziell wenn man VRR nutzen kann um gelegentliche Drops unter 60fps abzufangen und problemlos beliebige Framerates (bei Far Cry z.B. 82fps) gezielt ansteuern zu können.

4K macht auch oft Sinn, denn wenn man schon auf Ultra ist und auf Grund von CPU Limits keine stabilen 90-120fps drin sind, dann ist 4K oft die sinnvollste Art um die Leistung seiner Grafikkarte auszuschöpfen.

Kabel:

Ich verwende folgendes 5 Meter Kabel, was im Vergleich zu vielen anderen HDMI 2.1 48 Gbit/s Kabeln mit 22 Euro noch halbwegs erschwinglich ist:

[https://amzn.to/38k2qEp]

Optimierung:

Über den OC Scanner von MSI Afterburner habe ich folgende Kurve ermittelt und nutze diese jetzt auch:

[https://i.imgur.com/GvHiu7O.png]

Memory hat er dabei mit +200 übertaktet. Läuft bisher alles stabil und ist mit den Einstellungen auch nicht sonderlich hörbar (also weit weg von der PS4).


< antworten >