Thema:
Eine unheimlich interessante Frage… flat
Autor: Max @ home
Datum:06.11.20 12:06
Antwort auf:Re:Hochmut kommt vor dem Fall. von ID

…die ich mir auch schon häufiger gestellt habe und die fast einen eigenen Thread wert wäre.


Bei Heimkonsolen:

Ich würde fast sagen, dass Sony hier stärker ist. Ich habe schon den Eindruck, dass Otto Normalverbraucher unhinterfragt PlayStation (statt Xbox) kauft, weil man das halt schon immer so getan hat. Sony hat den Markennamen als Synonym für Videospiele etablieren können, Profi-Fußballer spielen in den Mannschaftshotels augenscheinlich fast ausschließlich PlayStation und in TV-Sendungen und -Werbungen sehe ich hauptsächlich die auffällig leuchtenden "DualShock 4"-Controller. Ich finde es bemerkenswert, wie wenig Wahrnehmung dahingehend Microsoft zustande bringt.

Nintendo hat hier hingegen keinen Freibrief. Viele Konsolen liefen (verdient oder unverdient) nicht besonders gut. So entstand ja letzten Endes auch die "Blue Ocean"-Strategie. Mit Switch hat man ja nun wieder einen Nerv getroffen. Hier verkaufen sich plötzlich die Spiele, deren Originalfassungen für Wii U seinerzeit niemanden interessiert haben.


Bei Handhelds:

Da ist es meiner Meinung nach andersrum. Da hat sich Sony trotz schöner Hardware schwergetan.




Aber das ist nur meine persönliche Wahrnehmung.

EDIT: Bei Software ist das übrigens auch wieder eine andere Geschichte. Das meintest wohl Du, ID? Ich bezog mich hier in Bezug auf den Ast eher auf die Plattformen.


< antworten >