Thema:
Re:Wann werden Datenmengen SSDs eingeholt haben? flat
Autor: FWE
Datum:05.11.20 12:35
Antwort auf:Re:Wann werden Datenmengen SSDs eingeholt haben? von Smaug18

>>>>>>>>Das ist keine schlechte Frage und auch wenn ich keiner der von Dir erhofften Experten bin, wage ich eine Prognose: Die Ladezeiten werden nie wieder so lang wie auf normaler HDD. Über die Medien hinweg (Datasette -> Diskette -> Disc -> HDD) sind wir auch nie wieder bis auf den alten Stand zurückgefallen. Daher denke ich, dass Ladezeiten von 1-2 Minuten dauerhaft der Vergangenheit angehören werden.
>>>>>>>>
>>>>>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>>>>>
>>>>>>>Module hast du in deiner Auflistung allerdings vergessen.
>>>>>>
>>>>>>Wobei Module aber nie "Massenspeicher" waren. Mir gefällt Raists Prognose. :)
>>>>>
>>>>>Datasetten, Disketten und Discs doch aber auch nicht?
>>>>
>>>>Doch, für Ihre Zeit irgendwie schon. Auf einer Datasette (so ein geiles Wort) konntest du - ebenso wie auf der Diskette - viele Spiele/Programme auf einmal speichern. Das Modul hatte in der Regel nur ein Spiel, das teuer verkauft wurde. Man hätte auf ein großes Modul sicher viele Spiele packen können. Dann wären die Kosten aber jenseits von Gut und Böse gewesen.
>>>
>>>Hmm. Das Unterscheidungsmerkmal Massenspeicher ja/nein kam ja nicht von mir. Meine Kritik an der Argumentation oben, die sich nach meinem Verständnis ja hauptsächlich auf Spiele bezieht ist, dass das Argument nur stimmt, wenn man Module außen vor lässt. Ich bin der Meinung, dass dadurch die Aussagekraft zweifelhaft ist, da ich schon denke, dass Module über lange Zeit sehr relevant waren.
>>
>>Das stimmt wohl. Die Aussagekraft ist sowieso zweifelhaft, weil es auf Konsolen nie Datasetten und Disketten gab (soweit ich weiß)
>
>Famicom Data Recorder
>Famicom Disk System
>
>>und auf dem PC keine Module (auf dem Atari 400/800 schon). Module waren den heutigen SSDs vermutlich näher als jedes andere Speichermedium davor.
>
>Auf PC möglicherweise nicht, aber auf vielen anderen Computern wie C64 und MSX.
>
>Ich weiß übrigens gar nicht mehr, über was wir beide eigentlich diskutieren, aber es macht Spaß. :)


Ursprünglich ging es - glaube ich - mal darum, ob Atari > Amiga, Nintendo > Sega oder Sony > Microsoft ist. Ich habe dann wertvolle Wahrheiten ausgesprochen und du hast dauernd widersprochen. Oder war es anders herum? Da war auch noch was mit Kühlschränken... oder waren es Klimaanlagen?


< antworten >