Thema:
also mir macht's Spaß ^_^ flat
Autor: elementalMaster
Datum:05.11.20 11:22
Antwort auf:Kann jemand etwas zum Gameplay sagen? von Conan

So ganz genau kann ich dir jetzt nicht sagen, ob das Fahrverhalten wirklich an Motorstorm und Co erinnert - es waren ja aber anscheinend Menschen aus dem Motorstorm/Onrush Team bei der Entwicklung involviert. Ich bin halt eigentlich eher ein Sim-Racing Fan mit Lenkrad und Co, bei einem Spiel wie Dirt 5 haue ich mich aber lieber mit dem Controller auf's Sofa.

Also ich finde, die Fahrphysik ist schon typisch arcadig in dem Sinne, dass man eher untersteuert, aber die Handbremse wie eine Art "Drift-Knopf" funktioniert, bei dem man auch bei 100 km/h sich praktisch anfangen kann, auf der Stelle zu drehen ;D
Dabei ist Gegensteuern etc dann schon nachvollziehbar, also ich glaube das Einzige, womit ich das ein wenig vergleichen kann, ist Out Run 2, aber bei Dirt5 ist es halt schon um einiges "realistischer".

Zum Vergleich, beim letzten GRID fand ich das Fahrverhalten eher misslungen, das war mir kaum nachvollziehbar und es kam mir fast so vor, als würden die Autos mit der Hinterachse lenken. Aber solche Gedanken macht man sich bei einem Game wie DIRT5 erst gar nicht :P

Es hat halt bombastische Grafik, die wohl eher auf Next-Gen ausgelegt ist und auf den aktuellen Konsolen teart, wobei auf der PS4pro zumindest der 30fps Modus sauber ist. Deswegen habe ich jetzt erstmal aufgehört es zu zocken und lasse mich dann lieber auf der PS5 flashen, denn die Strecken sind echt bombastisch designed - aber das ist ja noch etwas hin - FALLS meine PS5 überhaupt ausgeliefert wird ^_^

Also mein größter Kritikpunkt an dem Game ist momentan die Bildrate, dann dieses "coole Gequatsche" die ganze Zeit zwischen den Rennen, dafür bin ich einfach zu alt … und dass sich die Auto-Klassen alle praktisch gleich fahren (dafür sorgen die Untergründe wie Matsch, Schnee, Eis für Abwechslung beim Fahrgefühl), gelegentlich leichtes Gummiband-Feeling (gegnerische Wagen legen auf der Minimap nen regelrechten Boost-Sprint hin) und dass die Karriere so'n bisschen sehr simpel/linear scheint, aber durchaus ok.

Gegengewicht zur etwas dünnen Karriere ist der Event/Streckeneditor, in dem man sich mit etwas Geduld tierisch austoben kann. Also wenn die Fans das annehmen und da geile Sachen bauen (auch wenn die Streckenbauteile zT logischerweise etwas nach Lego aussehen) kann da einiger Langzeitspaß drinstecken.

Aktuell würde ich dem Game auf PS4pro ne 7/10 geben.

Gruß eM

edit: Tearing wurde im 60fps Mode der PS4pro wurde übrigens durch nen Patch um einiges verbessert, tritt aber immer noch auf. Und meinen Wunsch, erst auf der PS5 so richtig weiter zu machen, hat Codemasters wohl auch "erhört" … gesamter Spielfortschritt inkls eigenen Wagendesigns, selbstgebauten Strecken usf, alles weg :P


< antworten >