Thema:
Re:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön flat
Autor: Slochy
Datum:02.11.20 15:12
Antwort auf:Re:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön von Schlomo


>Undervolting habe ich schon probiert, aber das ist mal wieder so eine typische PC-Scheiße. Natürlich kann man da noch was rausholen, aber wenn ein Spiel dann mal abstürzt, fragt man sich immer, ob es daran lag. Und auch wenn drei Spiele 100% flüssig damit laufen, hat man dann beim vierten plötzlich Probleme... Also IMO weit weg von "alles super easy heutzutage!!" und eher was für Bastler.

Ach wat, das gehört nun wirklich noch zu den einfacheren Dingen, die einen maximal ein paar Tage beschäftigen, bis man eben einen guten Punkt gefunden hat, an dem die Temps und die Stabilität zu 100% passen, und dann rennt der Hobel. Da sind die Spiele nun einmal auch unterschiedlich empfindlich (mein Tipp: Witcher 3 ist ein sehr guter Indikator). Darüber hinaus ist's wirklich furzeinfach zu erledigen. Wer 700+ Flöten ausgibt, soll mal gefälligst nicht so herummimosieren!1

Alternativ, wie fulgore schreibt, einfach das Powerlimit runterschrauben, kommt effektiv nahezu auf's gleiche raus und du kannst dir den Undervolting-Schnickschnack quasi schenken.


< antworten >