Thema:
Re:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön flat
Autor: Schlomo
Datum:02.11.20 14:58
Antwort auf:Die 3080 FE föhnt aber unter Last ganz schön von membran

>Wenn ich Red Dead 2 oder Flight Sim 2020 in 4K zocke (nah dran an 60fps und dank GSync fein flüssig, yeah!), dreht das Ding ganz schön auf. TDP ist in dem Fall dann auf fast 100% und die Lüfter auf dem für die Karte von Haus eingestelltem Limit von 2500rpm, Temperatur bleibt knapp unter 80 Grad, was wohl genau das Temperaturziel ist, was mit den RPMs erreicht werden soll. Und hui, das ist ist ganz schön laut und windig unter Anschlag (mal ganz abgesehen vom derben Stromverbrauch)! Trotz gedämmten Gehäuse in etwa so laut wie eine auf Anschlag föhnende PS4 Pro oder alte Xbox One. Werde mal die Woche das Gehäuse und die Lüftungsschlitze von Staub befreien und ggf mal mir mal das Undervolting angucken, mit dem man ggf mit minimalem Leistungsverlust einen Batzen an Effizienz (und geringeren RPM) rausholen kann. Vielleicht auch einfach mit 1440p nativ und Upscaling zocken, mal sehen.
>
>Wie laut werden denn eure 3080er Karten hier unter Last? Sind die Custom Cards *deutlich* leiser?


Meine MSI Ventus föhnte auch ziemlich laut unter Last (ich habe sie wegen des im Idle quietschenden Lüfters zur Reparatur eingeschickt).

Undervolting habe ich schon probiert, aber das ist mal wieder so eine typische PC-Scheiße. Natürlich kann man da noch was rausholen, aber wenn ein Spiel dann mal abstürzt, fragt man sich immer, ob es daran lag. Und auch wenn drei Spiele 100% flüssig damit laufen, hat man dann beim vierten plötzlich Probleme... Also IMO weit weg von "alles super easy heutzutage!!" und eher was für Bastler.


< antworten >