Thema:
Re:Langlebigkeit digital erworbener Spiele/Lizenzen flat
Autor: K!M
Datum:02.11.20 07:11
Antwort auf:Re:Langlebigkeit digital erworbener Spiele/Lizenzen von spinatihero

>>Manche Lizenzen sind schneller weg als man Blinzeln kann.
>
>Beispiele? Weder am PC noch auf Konsole ist mir bisher zu Ohren gekommen dass gekaufte Lizenzen weg sind. Das Spiele aufgrund auslaufenden Lizenzen verschwinden können ist jetzt nicht neu, die Inhalte bleiben aber auf allen Plattformen herunter ladbar.


Die wenigen Xbox Arcade Download-Titel der ersten Xbox kann man nicht mehr herunterladen. SNES Stellaview Spiele kann man auch nicht mehr runterladen.

>>Die Frage ist wie lange kann man nach dem Erwerb noch auf den Download zugreifen.
>
>Theoretisch für immer. Praktisch so lange die Plattform, auf der gekauft wurde, existiert. Aus dem Grund würde ich aktuell keinen Cent für ein Spiel auf Stadia ausgeben, da ich mir dort nicht sicher bin ob der Dienst die nächsten 10 Jahre Bestand hat.
>
>>Und was denkt ihr wie das in Zukunft gehandhabt wird?
>
>So wie jetzt auch. Warum sollte sich das ändern? Ich kann ha heute noch mit meiner PS3 und Vita Spiele für die Systeme kaufen, genauso wie ich 360 Spiele kaufen kann.
>
>>Wird man auch wenn es die PS8 gibt noch auf der PS5 Spiele herunterladen können?
>
>Unwahrscheinlich dass es je eine PS8 gibt. Ich finde solche theoretischen Fragen auch eher schwierig. Dabei ist es auch Wurst ob ich Spiele herunterlade oder physisch auf Disc habe. Wenn die PS8 erscheint, dürfte die PS5 schon lange nicht mehr produziert werden. Da stellt sich dann auch die Frage will man dann überhaupt die alten Spiele noch spielen.
>
>>Wird es je Hersteller auf eine Art Steam hinauslaufen wo teilweise über einen sehr langen Zeitraum die Käufe "sicher" erscheinen?
>
>So schaut's ja aus.
>
>>Beeinflusst euch dieser Umstand in eurer Überlegung einen Download oder eine Disc zu kaufen?
>
>Nein. Ich sehe in erster Linie meinen praktischen Nutzen wenn ich Sachen digital kaufe. Viele der auf PS3 und 360 gekauften Sachen wollte ich auch gar nicht mehr spielen, nach dem die neuen Konsolen kamen. Es gibt vielleicht 10 maximal 20 Titel, die ich pro System in Erinnerung habe und gerne nochmal spielen möchte. Am liebsten aber dann an heutige Maßstäbe angepasst was Technik und QoL Verbesserungen angeht. Wenn ich Yakuza 3 anwerfe, egal ob auf der PS3 oder als PS4 Remaster, wirkt das im Vergleich zu den neuen Yakuza einfach extrem staubig und sperrig. Und Yakuza 3 ist bei uns vor knapp 11 Jahren erschienen.
>
>Beim PC gibt es zumindest eine Mod Szene die Dinge frisch hält, z.b. bei Skyrim. Auf Konsole braucht es schon eine Retro Perspektive um beim Mario 64 Switch Port keine Übelkeit zu verspüren was Grafik und Kamera betrifft. Es gibt also Spiele die ich heute gar nicht mehr in ihrer Ur-Form spielen mag.
>
>>Was bringen Discs überhaupt wenn es parallel keinen Download mehr gibt aber in der Regel 1.0 Versionen ohne Day 1 Patches unbrauchbar sind (hyperbolisch).
>
>Andere Frage. Was bringen Discs wenn es gar keine Konsolen mehr gibt, die sie abspielen? Konsolen werden irgendwann nicht mehr produziert, werden immer komplexer und dadurch auch kurzlebiger. Das eine PS5 ähnlich lange "überlebt" wie ein N64, glaube ich kaum. Geräte verschwinden immer mehr vom Gebrauchtmarkt oder werden dann teurer. Imo hat sich der Endkunde auch verändert. Früher legten viele Wert darauf Sachen zu sammeln, heute ist das reine konsumieren viel mehr in den Vordergrund geraten. Die Frage ist eigentlich weniger ob es noch Patches online gibt, sondern wie viele in über 20 Jahren überhaupt noch PS4 Spiele auf der Original Plattform spielen wollen. Wer tut sich denn heute noch ein DeS auf der PS3 an, dass zwischen 15 und 30 Frames schwankt, minutenlange Ladezeiten hat und nach nur 10 Jahren optisch nicht hübsch ist. 3D altert einfach schlechter als 2D.
>
>>Und meistens gibt es alte interessante Titel auch auf der neuen Hardware zu spielen (Switch ist da ein gutes Beispiel oder die "mini" Konsolen).
>
>Das ist der Punkt. Alles was möglich ist kommt als neuer Port oder bessere Version. Viele meiner PS2 Spiele wurden in besser neu aufgelegt oder portiert. Einzig Sachen wie Shadow Hearts vermisse ich, und das wird auch nie mehr kommen da der Publisher weg ist. Und auch wenn ich das in guter Erinnerung habe, so. befürchte ich dass ich das heute gar nicht mehr so gut finden würde. Wie gesagt, Spiele entwickeln sich weiter.
>
>>Dennoch erzeugt der Gedanke nur eine Lizenz zu besitzen ein gewisses Unbehagen.
>>Wie ergeht es euch damit?
>
>Kein Problem. Spiele bekomme ich heute digital ja sogar mehrfach quasi nachgeworfen. Rage 2 auf der Xbox gekauft, hätte ich das wenige Monate später für "lau" im Gamepass spielen können und kann es Dienstag dank PS Now auf PS4 erneut spielen und platinieren. Witcher 3 habe ich Vollpreis auf PS4 Day 1 gekauft und die komplette Edition für unter 20 im Xbox Sale nochmal mitgenommen. Skyrim habe ich in 2 Version auf Disc für PS3, auf PC, PSVR und die SE für PS4 und One. Viele Spiele habe ich durch PS+ und Gold "kostenlos", dazu noch viele digitale Angebote. Ich habe da keine Bauchschmerzen dass mir irgendwas irgendwann weggenommen werden könnte. Gut möglich dass es in 20 Jahren einen Streamingdienst von MS gibt, indem auch alle Playstation und Nintendo Spiele gebündelt für 18 Euro monatlich zu kriegen sind. Da werde ich sicher keine alten Konsolen mehr besitzen. Vor 20 Jahren hätte ich auch nicht gedacht dass ich dank Netflix und Co komplett mit Serien und Filme eingedeckt bin. Selbst mein Vater verkauft seine riesige CD und DVD Sammlung mittlerweile, da er das nicht mehr braucht und das meiste auf Wunsch für lau streamen kann.
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >