Thema:
Langlebigkeit digital erworbener Spiele/Lizenzen flat
Autor: Optimus Prime
Datum:01.11.20 15:36

Im Zuge der immer stärker voranschreitenden Digitalisierung und mit den nun erscheinenden digital only Konsolen XSS und PS5 DE, was denkt ihr wie lange man im besten Fall auf seine digital erworbenen Inhalte zugreifen können wird?

Manche Lizenzen sind schneller weg als man Blinzeln kann. Die Frage ist wie lange kann man nach dem Erwerb noch auf den Download zugreifen. Und was denkt ihr wie das in Zukunft gehandhabt wird? Wird man auch wenn es die PS8 gibt noch auf der PS5 Spiele herunterladen können?
Wird es je Hersteller auf eine Art Steam hinauslaufen wo teilweise über einen sehr langen Zeitraum die Käufe "sicher" erscheinen?

Beeinflusst euch dieser Umstand in eurer Überlegung einen Download oder eine Disc zu kaufen?

Was bringen Discs überhaupt wenn es parallel keinen Download mehr gibt aber in der Regel 1.0 Versionen ohne Day 1 Patches unbrauchbar sind (hyperbolisch).

Mein Nutzungsverhalten hat gezeigt, dass ich Spiele mindestens 20 Jahre besitze bevor ich über den Verkauf nachdenke. Ebenso kommt es selten vor, dass ich ein Spiel spiele welches mehr als 2 Generationen zurück liegt. Und meistens gibt es alte interessante Titel auch auf der neuen Hardware zu spielen (Switch ist da ein gutes Beispiel oder die "mini" Konsolen). Also dürfte ich überhaupt kein Problem mit digital only haben.
Dennoch erzeugt der Gedanke nur eine Lizenz zu besitzen ein gewisses Unbehagen.
Wie ergeht es euch damit?
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >