Thema:
Trover Saves the Universe ist ein must have! flat
Autor: token
Datum:01.11.20 13:40
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Teh fuck, immer wieder heißt es Moss hier, Moss da, und keiner spricht über Trover?
Vor allem, Moss ist Blabla Kindermärchen, charmant, aber auch irgendwie lame.
Trover ist von blauen Schnabelmännchen zu einem "I'm gonna fuck you up, punk!" angegriffen werden.

Humor und Games ist immer so eine Sache. Wenn da was einem Schmunzler abringt ist es schon gut unterwegs. Oftmals ist bemühter Humor gar eher Ärgernis das nervt weil's halt eine Kunst ist die wenige in der Industrie beherrschen. Siehe etwa das Ubi-Göttergame, ein einziger humoristischer Verkehrsunfall. Spiele die nicht nur Schmunzeln sondern Lachen lassen, echtes Lachen und kein Gefälligkeitsreflex, nun, da ist Portal 2 und da ist Psychonauts und dann muss man schon in sich gehen und graben. Trover gehört hierbei absolut in die Riege der einsamen Könnerschaft.

Gerade wenn man Psychonauts vermisst ist das ein Nobrainer. Wie Psychonauts ist's ein Platformer der mechanisch par of the course ist, und vor allem über seine saulustige Inszenierung punktet.

Die VR-Implementierung ist sehr gelungen, das Anwesenheitsgefühl in der Welt ein echter Bonus. Der einfache Comiclook ist sehr performant und stilsicher, die großen Planen Flächen profitieren hierbei auch stark vom cleanen Look ohne Fliegengitter auf Quest 2. Plastizität der Figuren, Tiefenwirkung in der Welt, alles auf den Punkt.

Kleiner Bummer ist, dass man im Spiel ein sogenannter Stuhlianer ist, man sitzt in VR also in einem Stuhl und hält ein klassisches Gamepad. Wenn mal mit der Umgebung als Stuhlianer interagiert werden muss und nicht mit der 3rd-Person Figur die man steuert, zielt man mit dem Blick. Hier wäre eine Implementierung der Handcontroller und das Zielen mit diesen angebracht gewesen, stattdessen wurde die PSVR-Version portiert. Aber nach 30 Minuten hat man diesen Bruch auch vergessen.

Bin echt begeistert, das Spielerlebnis ist zum Schießen, es gibt Momente wo es zu redselig wird, aber für mich zünden 90% der Jokes, permantes Grinsen ins Gesicht gemeißelt immer wieder durchbrochen von lauten Lachern.
Einfache Englisch-Kenntnisse sollte man mitbringen, das Vokabular ist simpel und leicht verständlich, aber blank sollte man da imo nicht stehen.

Das Spiel ist wohl recht kurz, hab was von 5 Stunden gelesen. Am besten keine Trailer schauen um sich da nix zu spoilern.
In meinen Augen jedenfalls wirklich ein Pflichttitel für die Kiste wenn man mit sowas auch nur im entferntesten was anfangen kann. Gerade wer neben dem ganzen Turncontent auf ein klassisches Spiel mit seated experience aus ist kommt an Trover nicht vorbei.


< antworten >