Thema:
Ich brauch mal Hilfe wegen OLED + PC + HDR Zeug flat
Autor: membran
Datum:31.10.20 20:25
Antwort auf:Der PC Gaming Thread #12: DLSS or bust von JPS

Ich hab nun endlich mal den CX aufgebaut (mit den guten HDMI Kabeln) und nun beginnt das Gefummele mit den Settings.

Anscheinend erkenne ich, dass HDR ausgegeben wird, wenn das rechts oben kurz eingeblendet wird. Das habe ich bislang aber nur gesehen, wenn ich hier in den Windows10 Display Settings den HDR Schalter umlege.

[https://i.imgur.com/iUyyWBF.png]

Aber dann hatte ich irgendwo gelesen, dass das Fake-HDR sei, und Windows das nur in einen HDR-Cointainer packen würde. Also diesen Schalter auslassen, oder wie?


Im selben Zuge lese ich, dass man für HDR-Zeug (ich habe hier testweise ein paar 4k HDR Schnippsel mit HEVC Codec besorgt) anscheinend eine i7 CPU braucht? Ich hab ja noch meinen alten i5 3570k im Einsatz. Versteh ich da was falsch oder guck ich nun bei Spielen und Filmen via VLC in die Röhre, bis ich meinen restlichen PC aufgerüstet habe? Wenn ich den Windows-HDR Schalter auslasse und einen dieser Testschnippsel starte (VLC, MPVplayer), kommt keine Einblendung rechts oben. Das Bild ist jetzt auch nicht SOOO geil. Was mach ich falsch? Spiele hab ich noch gar nicht ausprobiert. Dafür kommt öfter mal die Einblendung, dass die "instant game response" aktiviert worden wäre.

Bis dahin muss ich dann die eingebauten Smart Apps für Amazon Prime & co nehmen, um endlich mal das tolle HDR zu sehen? Und bei den Spielen geht auch nichts? Hilfe.

Ich geh jetzt erstmal durch den Guide, den Kilik mir gebaut hat - nochmal danke dafür: [https://imgur.com/a/X6aVL6p]


< antworten >