Thema:
Re:Steht eine Ankündigung von Microsoft und Valve bevor? flat
Autor: token
Datum:29.10.20 12:14
Antwort auf:Re:Steht eine Ankündigung von Microsoft und Valve bevor? von _bla_

>>Valve Index und VR Porn für XSX incoming \o/
>>
>>Es gab doch Gerüchte dass die neue Xbox zur Steam Box "umgewandelt" werden kann. Wäre zwar kurzfristig sowas bekannt zu geben, aber who knows.
>
>Das hätte auf jeden Fall ziemliches Gamechanger-Potential und dadurch das Microsoft Zugriff auf Windows hat, könnten sie das technisch wohl sehr gut realisieren. Allerdings ist halt die Frage, wie das kommerziell klappen soll. Microsoft wird kaum Lust den Leuten subventionierte Hardware ins Haus zu stellen, wenn die Leute dann alle hauptsächlich Sachen bei Steam kaufen. Da müssten sie sich dann vermutlich erstmal mit Valve auf irgendein Revenue-Sharing oder so einigen und ich würde vermuten, das sie Steam-Spielen nicht die volle Leistungsfähigkeit der Konsole zur Verfügung stellen würden, sondern bspw. sowas wie 4 Kerne, 8 GB und die halbe GPU erlauben würden, so das es für ältere Spiele und Indytitel funktioniert, aber AAA Titel in hoher Qualität muss man über Microsoft kaufen.


Das ist halt das Hauptproblem bei digitalen Shops und Hardwareherstellern die eigene digitale Shops betreiben. Alle wollen die Marge, und in so einer Konstellation dass man die Hardware für Clients mit eigenen Bezahlkatalogen öffnet die dann auch noch den gleichen Inhalt vertreiben entsteht der Konflikt. Der Hardwareanbieter will seine Marge in voller Höhe, ihm ist dann auch grundsätzlich egal wo der Kunde kauft wenn er dabei das gleiche verdient. Der freie Contentanbieter will aber keinen Cent abtreten.

Das führt dann zu diversen Stilblüten wie Contentanbieter die Bezahlsysteme anderer Hardwareanbieter umschiffen. Als Beispiel der Abschluss eines YouTube-Abos aus der iOS-App heraus. Die Applemarge landet hierbei einfach on top zu den eigentlichen Abokosten und darf vom Kunden bezahlt werden. Aber dein Content hängt ja an deinem Account, schließt du das Abo über den Browser und nicht über die App ab, hast du diese Kosten nicht, kannst den Content aber dennoch auf iOS-Clients nutzen.
Das gleiche Spiel sieht man auch bei Prime, es gibt Clients wo du für den Account gekaufte/gemietete Filme abspielen kannst, aber die eigentliche Finanztransaktion aus dem Client heraus ist gleich komplett gesperrt und weist dich darauf hin das doch bitte über den Browser zu machen. Ein Schlupfloch was manchmal zähneknirschend ertragen wird, manchmal aber eben auch nicht, siehe Fortnite.

Es scheint auch keine klaren gesetzlichen Regularien zu geben die Hardware-Anbieter zu irgendwas verpflichten, also ist es ein einziges Hauen und Stechen und bilaterale Verhandlungssache.
Dabei fällt mir wie dir schwer auszumachen welches Motiv Microsoft haben könnte sich zu öffnen. Verdient ein Hardwarehersteller auch was am Hardwareverkauf ist's für ihn durchaus attraktiv seine Hardware für andere Services zu öffnen, weil es den Hardwareverkauf ankurbeln kann. Bestimmte Dienste haben auch einen langen Hebel durch hohe Marktdeckungsquoten und damit auch eine hohe Kundenzahl die solche Dienste einfach auf ihrem Client erwartet. Bei sowas wie Spotify oder Netflix steigt dir der Kunde auf's Dach wenn du das ausgrenzt.

Microsoft scheint sich hier beim Kostenfaktor der Hardware aber eh schon zu strecken. Und selbst in seinem Serviceangebot ist man eine Koalition mit EA eingegangen, schenkt also auch da Einnahmen ab. Die Betriebskosten der Plattform hat man kürzlich mit dem Kauf von Bethesda auch noch in nicht unbeträchtlichem Maße erhöht.

Also gut möglich dass MS kein Interesse mehr daran hat Geld zu verdienen, und in dem Fall, why not, lass Steam drauf, lass Origin drauf, lass Epic drauf, lass UPlay drauf, und wo man schon dabei ist auch iTunes, Rakuten, einfach alles. Gamepass zu absurden Schleuderpreisen, Hardware subventionieren, am besten einfach komplett aufmachen damit man auf einer Xbox auch Chrome OS installieren kann.
Geiler Laden, ein richtiger Wohltätigkeitsverein für Nerds. Was passiert wenn Aktionäre keinen Bock mehr haben auf Investition und gesteckte Ziele nicht erreicht werden, pff. Was das für einen Impact auf einen Gesamtmarkt hat wenn sich ein Riese den Spielregeln der Wirtschaftlichkeit entzieht um Marktmacht aufzubauen, pff.


< antworten >