Thema:
Re:Toll, und ich kauf mir gestern ne neue Glotze flat
Autor: membran
Datum:27.10.20 13:55
Antwort auf:Re:Toll, und ich kauf mir gestern ne neue Glotze von token

>>Das hätteste ja wirklich mal eher sagen können, ey. Danke für nichts!
>
>Ich gehe von einem Joke aus.


Klar war das ein Gag. Was meinste, wie ich gerade geiere, mal endlich 4K HDR in 65 fucking Zoll in allen möglichen Filmen, Serien und Spielen zu sehen. Guck gerade schon aus, wo ich die dicken BBC Naturdokus der letzten Jahre (Planet Earth II, Blue Planet II, 7 Worlds One Planet) in 4K HDR herbekomme.

Ich hab ja mit der ollen Rift CV1 schon ab und an mal einen Film ausprobiert (Film, nicht Filmchen!) und das war schon ganz geil von der Größe der Leinwand her. Das finde ich eh seltsam, dass bei Berichten und Diskussionen über VR immer das 3D oder vielleicht noch ein vages Mittendringefühl ("zum Anfassen!") gefeiert wird, nicht aber die echten Größenverhältnisse, also dass ein Sternenzerstörer auf dem Monitor nunmal 20 Zentimeter groß wirkt und in VR vielleicht nicht ganz wie die nötigen 2000 Meter, aber aber immer noch gewaltige 200 Meter lang wirkt. Oder die Erkenntnis, das ein Minecraft-Block von einem Meter Kantenlänge ein ganz schöner Brecher ist, wenn man einen davon vor sich hinploppt.

Jedenfalls, die Leinwand in dem alten Rift war schon nicht schlecht, aber es ist halt schon etwas flimmrig, man muss ggf eine Brille darunter aufhaben (oder sich besondere Linsen besorgen), Gen 1 Fliegengitter. Das mit der Brille ist vermutlich immer noch so, der Rest bestimmt merklich besser. Das Rift CV1 ist nicht sonderlich bequem zu tragen auf Dauer, keine AHnung, wie es mit dem Quest 2 ist. Und es ist natürlich eine einsame Angelegenheit, da guckt man nur Zeug für sich alleine. Aber dann kommt bei mir noch dazu, dass ich, wenn ich alleine gucke, mittlerweile anscheinend ein Aufmerksamkeitsdefizit entwickelt habe. Wenn mich nicht etwas komplett fesselt, tabbe ich (gucke meist am TV via PC) ständig raus, google mal was, lese was im Forum hier oder auf Reddit. Wobei, da wäre ja so eine Brille wohl schon ein Gegenmittel, was? :)

Na, es ist einfach so, ich mach ab und an gerne mal VR (und bin nach längerer Pause immer wieder auf's Neue baff, wie fett es eigentlich ist), aber für regelmäßiges Benutzen ist mein innerer Schweinehund einfach zu groß. Und das ist nicht nur Verkabeln (das geht hier recht schnell), das ist schon allein das Aufsetzen, eine Taucherbrille in der Fresse haben und nicht mitbekommen, wenn die Dame reinkommt und mich 100pro erschrecken will.


< antworten >