Thema:
Re:Wenn 75 Zoll zur Briefmarke wird - Mediastreaming flat
Autor: Blanko
Datum:27.10.20 12:27
Antwort auf:Wenn 75 Zoll zur Briefmarke wird - Mediastreaming von token

>Wenn ich aktuell auf den TV schaue kann ich nicht anders als darin etwas zu erkennen was ein ähnliches Schicksal wie Discmans oder analoge Kameras ereilen wird, eine Technik die der Zahn der Zeit noch in vollem Umfang wegkauen wird. Aktien von TV/Bildschirm-Herstellern würde ich gerade eher nicht mehr kaufen. Das ist imo echt nur eine Frage der Zeit. Je nachdem sollte eigentlich auch das Smartphone/Tablet ins Wackeln kommen sobald es mobile Lightweight-AR-Brillen gibt.

Also ich bin ja durchaus auch Technik-Optimist, aber hier würde ich widersprechen. Und zwar in Anlahnung an das Rieplsche Gesetz [https://de.wikipedia.org/wiki/Rieplsches_Gesetz] mit dem Argument, dass VR/AR den TV zwar vielleicht zurückdrängen, aber nicht ablösen oder gar verdrängen wird. Die Zugänglichkeit für div. Anwendungen ist da der Hauptgrund.

Ein Beispiel: meine drei Kinder (2-6J) dürfen jeden Abend etwas "Fernsehen" (was natürlich heutzutage Netflix/Prime-Streaming meint). Ich würde denen NIE nebeneinander auf der Couch drei AR/VR-Brillen aufsetzen, damit sie dann Paw Patrol dadurch auf einem vermeintlich größeren Fernseher glotzen. Meine Mama wird auch niemals die Tagesschau durch eine Brille ansehen, wenn es doch am TV nebenbei viel besser geht. Ich denke der Knackpunkt ist die Unvereinbarkeit von "nebenbei" und VR/AR. Das sind sehr prominente, aktive und bewusste Nutzungsszenarien, die Du beschreibst. Aber die Glotze im Hintergrund laufen zu lassen geht damit halt einfach nicht. Gleiches gilt dann für das Tablet, um mal eben was im Netz nachzuschauen etc.


< antworten >