Thema:
Bless Unleashed - angespielt flat
Autor: lmarvin
Datum:26.10.20 09:38
Antwort auf:Bless Unleashed MMORPG Multi bis 30.11. (dann PC only) von Lynne

Habs am Wochenende dann mal ca. 4h auf der PS4pro gespielt und bin bisher ganz angetan von Bless.
Da ich jetzt auch seit ein paar Tagen Genshin Impact auf dem PC spiele "muss" ich die beiden quasi vergleichen.
Im folgenden meine eher unsortierten Gedanken dazu...

Größter Pluspunkt für mich ist das ich in Bless (m)einen Charakter spiele, RPG Parties sind halt nicht so meins und bei Genshin finde ich vor allem diese androgynen Manganime Figuren sehr "gewöhnungsbedürftig" und letztendlich auch beliebig.
Da bevorzuge ich doch eher diese klassische Charakterentwicklung wie bei Bless, sehe aber das NPCs und Story wohl auch hier recht generisch sind.

Positiv bei Genshin finde ich hingegen die Vertonung dann da hat ja quasi jede Figur ihre/seine eigenen Dialoge, bei Bless haben NPCs einen Standardtext mit dem ein Dialog eröffnet wird und der eigene Charakter erzählt auch nicht viel.
Die Grafik bei Bless geht in Ordnung, vor allem am Anfang im vollen Tutorialgebiet kann man aber schon erahnen was das später für ein unübersichtliches EffektChaos werden kann.
Apropos Tutorial, ich hätte Bless fast nach ein paar Minuten abgebrochen und gelöscht weil es zu Beginn keine Möglichkeit gibt die Steuerung zu invertieren.
Diese erweiterten Optionen kann man erst nach dem Tutorial einstellen, für mich unverständlich.

Bei Bless wird man direkt aufgefordert ein Bandai Account anzulegen, habe ich bisher nicht gemacht und spiele als "Gast". Ob das langfristig irgendwelche Nachteile hat wird sich zeigen, zumindest erhalte ich so wohl nicht das Willkommensgeschenk.

Was mich bei Genshin auch irgendwie abschreckt ist das Management von XP und Währungen usw., das ist mir teilweise einfach zu viel wenn ich doch nur einfach nur ein bisschen Questen möchte.
Bei Bless kann ich das noch nicht so einschätzen, auch hier gibt es dieses Management aber ich hoffe einfach nicht in dem Umfang wie bei Genshin.

Die Kämpfe bei Bless gehen recht gut von der Hand, auch wenn das Trefferfeedback sich teilweise etwas "schwach" anfühlt.
Zudem wirkt es recht chaotisch einzelne Feinde gezielt zu bekämpfen wenn auch andere Spieler beteiligt sind, das mag sich mit der Zeit und einem besseren Gefühl für das Kampfsystem aber noch ändern.
Positiv finde ich in dem Zusammenhang das man die Steuerung komplett anpassen kann.
Bei der Steuerung hatte ich auch den Eindruck das hier versucht wurde sich an den Soulslikes zu orientieren.
Ebenso wie an den "Bonfires" und einigen anderen Elementen.

Bisher bin ich jedenfalls recht positiv überrascht von diesem Titel und werde bestimmt weitere Stunden investieren.
Ob die Motivation bei mir anhält wird sich wohl zeigen wenn Cyberpunk raus ist...


< antworten >