Thema:
Erste Wireless Straming Erfahrungen flat
Autor: Blanko
Datum:25.10.20 21:23
Antwort auf:Oculus Quest 1 + 2 + 3 - Part 2 von Midnightmaster

Irgendwo weiter unten in nem Sub-Ast hat's schon jemand geschrieben, aber ich finde es nicht mehr, deswegen nochmal direkt von meinen Eindrücken zum wireless Virtual Desktop.

Also, ich bin nicht so der PC Frickler, deswegen hat mich das am Anfang mit Sidequest + Virtual Desktop + Sideload vom Streaming Patch + Virtual Desktop Streaming App schon etwas abgeschreckt. Aber eigentlich ist das alles super easy, wenn man sich da einmal durchgearbeitet hat.

Mein Setup: Fritzbox 7590 als Router im EG und hier oben im Büro/VR Zimmer ein Fritz Repeater 2400 per Lan-Brücke als WLAN Verstärker. Der Repeater ist bei der VR-Nutzung ca. 2-4m weit entfernt. Der PC im Büro hängt per LAN an der Fritzbox. Ggf. steig ich noch auf einen Repeater 3000 um, dann könnte ich den PC da direkt dran hängen, weiß aber gar nicht, ob das einen Unterschied macht. Laut Sidequest ist die Quest 2 mit 866Mbit mit dem WLAN verbunden.

Performance in Anwendungen ist schon ziemlich gut. Habe nicht den Eindruck, dass Spiele irgendwie langsamer laufen würden. Ab und zu gibt es mal für Sekundenbruchteile kurze Hänger oder Framedrops, aber das ist wirkich zu verschmerzen. Vorhin hab ich mal HL:Alyx erst mit, dann ohne Kabel ausprobiert und stelle wenig Unterschiede fest. "Anspruchsvollere" VR-Moves (mit Stift auf Whiteboard schreiben z.B.) laggen etwas, d.h. die VR-Hand zieht dann etwas nach. Das tut sie zwar auch bei Kabelverbindung, allerdings scheint sowas ohne Kabel doch deutlich anspruchsvoller zu sein. Das nervt etwas, aber ich glaube in HL:A ist sowas ja eh nur Spielerei.

Anyway: erstaunlich, was da geht - und das ganze ist ja noch nicht mal offiziell gelauncht. Denke mal, da werden schon noch Verbesserungen kommen, wenn das auch ohne Sidequest möglich wird.


< antworten >