Thema:
Re:Dein Receiver kann doch sicher (e)ARC flat
Autor: aliendeluxe1973
Datum:25.10.20 15:59
Antwort auf:Re:Dein Receiver kann doch sicher (e)ARC von johnjohnson

>>>dann kannst du den Ton über ein HDMI Kabel vom TV (HDMI 2) am die Anlage schicken. Konsolen kannst du dann einfach an ein freies HDMI Port an TV abschließen.
>>>
>>
>>Nochmal für Noobs:
>>
>>- XBX an den "HDMI IN 1" des TV anschließen
>>- "HDMI IN 2 (eARC)" des TVs mit einem der drei "HDMI IN" des Receivers verbinden
>>- Also muss man einen der 4 HDMI Ports alleine für den Sound opfern?
>>
>>Richtig?
>
>nein, du kannst ja trotzdem Geräte, die der Receiver unterstützt über diesen Port fahren. ich habe z.B. One X und PS4 am Receiver angesteckt, dessen HDMI Out geht zum TV.  der Ton von TV (Netflix, TV, etc.) wird über das selbe Port vom TV zum Receiver geschickt, der die komplette Tonaufnahme für alle Geräte macht. Series x und PS5 werde ich direkt an TV abschließen, weil mein Receiver (Denon 650) nur 4k60 kann.


Ok, hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Im VERGLEICH zur Verkabelung über Toslink fällt dann ein HDMI-Port des TV für den Sound weg.
Da mein Receiver kein 4K beherrscht, kann ich nur PS3 und 360 über die dessen HDMI POrts betreiben...

Aber verstehe ich dich richtig, wenn ich den HDMI Out-Port des Receivers mit dem HDMI 2 (eArc) des TVs verbinde, werden nicht nur der Sound von PS3 / X360 über die Boxen der Anlage wiedergegeben sondern auch der TV-Sound selbst und den Ton ALLER anderen Geräte, die an die HDMI Ports (1, 3 und 4) des TVs angeschlossenen sind??
Ich glaube, ich habe erst jetzt den Sinn und Zweck von ARC / eArc begriffen *schäm*

Dann macht diese Technik das optische Kabel ja eh obsolet. Vermutlich hatte mein alter TV keinen HDMI-Port mit ARC, weswegen ich die ganze Zeit ein dem opt. Kabel genutzt habe...

Für die anderen hier, die auf dem Audio-Sektor bis jetzt genauso wenig infomiert sind wie ich:

[https://video-kabel.de/blog/hdmi-arc-und-hdmi-earc/]


< antworten >